VON OLIVER GRISS

Für den TSV 1860 war diese Mannschaft nach den Meister-Löwen von 1966 womöglich die beste Elf der langen und bewegten Vereinsgeschichte: Das Team der Saison 1999/2000 mit Weltmeister Thomas Häßler als Regisseur auf dem Platz - und Werner Lorant als Dompteur an der Seitenlinie. Diese Mannschaft brachte das Kunststück fertig, den deutschen Rekordmeister FC Bayern zweimal in einer Saison zu besiegen. Nachdem Thomas Riedl am 27. November 1999 das Goldene Tor zum 1:0-Sieg erzielte, gewannen die Löwen nach einem Treffer von Martin Max und einem Eigentor von Ex-Löwe Jens Jeremies am 15. April 2000 auch das Rückspiel im Olympiastadion mit 2:1. “Schön war’s damals”, erklärte Werner Lorant am Sonntag gegenüber dieblaue24, “auch wenn die zwei Siege für uns damals nichts Besonderes waren, weil bei uns alles gepasst hat. Wir hatten eine sehr gute Mannschaft, die richtige Typen, die so ein Derby spielen konnten. Die älteren Löwen-Fans werden diese zwei Spiele nie mehr in ihrem Leben vergessen. Die Stadt war in einem Ausnahmezustand…”

Von solchen Gänsehaut-Ereignissen in der Landeshauptstadt ist der TSV 1860 inzwischen Lichtjahre entfernt. “Ich glaube nicht mehr, dass ich so etwas noch mal als Fan erleben darf”, sagt Lorant, “dafür sind die Bayern zu weit weg…”

So brüllte der Löwe am 15. April 2000: Hoffmann, Greilich (66. Paßlack), Kurz, Stranzl, Zelic, Cerny, Cizek (46. Prosenik), Häßler, Tyce (46. Tapalovic), Agostino, Max.