VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

“Wenn wir gegen Eichstätt verlieren, dann bin nicht ich schuld, sondern der Olli Beer…” Scherzte Daniel Bierofka unmittelbar nach dem 3:1-Sieg in Schweinfurt, wohlwissend, dass der Cheftrainer des TSV 1860 selbst die komplette Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den starken Aufsteiger Eichstätt (Samstag, 12.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) verpasst und er das Zepter bereits am Montag an Co-Trainer Oliver Beer übergeben hat. Erst am Freitagabend kehrt Bierofka vom Trainer-Lehrgang in Hennef zurück: “Wenn ich die Aufnahmeprüfung zum Fußballlehrer nicht schaffe”, meinte der Ex-Nationalspieler süffisant, “dann werde ich Volleyballtrainer…”

Wer Bierofka kennt, weiß: Dass er nicht auf dem Trainingsplatz an der Grünwalder Straße sein kann, grenzt für ihn an Liebesentzug. “Das ist eine Extremsituation für mich”, bestätigt der 39-Jährige gegenüber dieblaue24: “Ich hoffe, dass wir das gegen Eichstätt hinbekommen. Ich vertraue meinem Trainerteam aber voll und ganz.”

Mit seiner Leidenschaft und seiner Liebe zu Sechzig hat Bierofka dem Verein eine neue Chance spendiert - mit dem Aufstieg in die Dritte Liga könnte das Löwen-Idol den ersten Schritt zurück in den großen Fußball eintüten.