VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn die offizielle Bestätigung noch fehlt, hat der TSV 1860 einen neuen Mitarbeiter in der Pressestelle. Sein Name ist den Insidern bekannt: Rainer Kmeth, der Löwen-Fan aus der Kurve. Früher fuhr “der Penzberger” mit den “Allesfahrern” dem Meister von 1966 hinterher, später wurde er Medienbeauftragter und Stadionsprecher der Löwen-Amateure - und machte den beliebten “Ama-Lion” salonfähig. In Kmeth steckt viel Löwenblut.

Weil es dem Verein finanziell nicht so gut geht, hat sich 1860-Geschäftsführer Michael Scharold gegen eine Pressesprecher-Vollzeitlösung mit Ausbildung und für Kmeth, der im Landkreis Weilheim eine Sparkasse leitet, entschieden. Im Trainingslager im spanischen Oliva Nova absolvierte Kmeth seine “Aufnahmeprüfung” beim Regionalliga-Tabellenführer und fand durchaus Anklang bei den Aktiven.

Und was wird nun aus Joachim Mentel? Der Landsberger, der sich seit Jahren um die Online-Texte und die Stadionzeitung kümmert, bleibt dem Verein weiterhin erhalten.