VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Dienstag, einen Tag nach dem unglücklichen 1:2-Toto-Pokal-Aus in Bayreuth, musste Sportchef Günther Gorenzel gegenüber Michael Scharold die Gründe für das Scheitern nennen. “Wir sind alle enttäuscht, dass wir ausgeschieden sind. Ich habe dem Geschäftsführer erklärt, warum wir verloren haben und dass bei einigen Spielern die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit riesengroß war. Es stimmt mich nachdenklich, wie sich der ein oder andere präsentiert hat”, erklärte der 46-jährige Österreicher gegenüber dieblaue24 - und ergänzte: “Da waren Spieler auf dem Platz, die sich gerne in der Startelf sehen würden - jetzt wissen sie, warum es noch nicht reicht. Trainingsleistungen und Auftritte in Testspielen sind im Gegensatz zum Wettkampf zwei paar Stiefel - das hat man in Bayreuth deutlich gesehen.”

Auch der zweitliga-erfahrene Michael Görlitz enttäuschte bei seinem Start-Debüt. Der 30-Jährige stand 77 Minuten auf dem Platz und konnte nicht für die nötige Stabilität sorgen. Doch Gorenzel nimmt den Winter-Neuzugang (noch) in Schutz: “Michael war neun Monate weg. Normalerweise sagt man, dass man genauso lange braucht, bis man wieder topfit ist. Man sieht bei ihm aber die Ansätze. Er muss jetzt an seiner Fitness feilen. Michael kann für uns ein Mehrwert sein, aber er muss zulegen, damit er sein spielerisches Potential wecken kann.”