VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das Abstiegs-Drama gegen Jahn Regensburg war einer der bittersten Momente in der 1860-Vereinsgeschichte. Nicht nur, weil sich die Mannschaft auf dem Spielfeld nicht wehrte, sondern weil auch bei einigen Fans die Sicherungen in der Nordkurve der Allianz Arena regelrecht durchbrannten. Es flogen Sitzschalen aufs Spielfeld. Der erste Randalierer hat jetzt seine Strafe bekommen, nachdem er per Videoaufzeichnungen überführt worden ist: Am Dienstagmorgen stand der 25-jährige Lukas B. aus Freilassing laut “AZ” vor dem Amtsgericht München.

Der Vorwurf: Vierfache gefährliche Körperverletzung, 18-fache versuchte Körperverletzung, Landfriedensbruch in besonders schwerem Falle und Verstoß gegen das bayerische Versammlungsgesetz. “Ich kann mir selbst nicht erklären, was in mir vorgegangen ist”, erklärte der Angeklagte: “Ich kann mich ehrlich gesagt an fast gar nichts mehr erinnern. Die Situation hat sich an dem Abend einfach so extrem hochgeschaukelt.”

Bei drei Polizisten, die vor Gericht als Zeugen geladen waren, entschuldigte sich Lukas B. Der Löwen-Fan, der damals nüchtern war, wurde wegen schweren Landfriedensbruchs und zweifacher gefährlicher Körperverletzung mit gefährlichen Waffen zu einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt - ein mildes Urteil. Außerdem bekam der Freilassinger ein bundesweites Stadion-Verbot für die nächsten drei Jahre aufgebrummt.