VON OLIVER GRISS

Wie stark ist die ARGE, der Dachverband der 1860-Fans, noch?

Das “Löwenmagazin”, das sich zunächst als Blog gegründet hatte und sich nun selbst als Fanorganisation versteht, will wissen, dass die seit 1977 bestehende ARGE an Zuspruch verliert. So sollen die “Niederbayerischen Löwen” vergangene Woche aus der ARGE ausgetreten sein - nach dieblaue24-Informationen war dieser Fanclub aber erst im Januar 2018 bei der ARGE eingestiegen.

Von Auflösungserscheinungen bei der ARGE jedenfalls keine Spur, auch nicht, seitdem Präsident Robert Reisinger die Anwesenden bei einem Regionstreffen in Olching kürzlich als “Claqueure” (bezahlte Klatscher) betitelte. Die ARGE erfährt in den letzten Wochen großen Zuspruch. Drei Fanclubs haben sich in diesen Tagen beim 1860-Fandachverband angemeldet: Die “Hinterland Löwen Einsbach”, die “Reischauer Löwen” sowie die “Innviertler Löwen” (Ried/Österreich). Die drei Fanclubs bringen rund 90 neue Mitglieder. “Wir haben mit 518 Fanclubs seit dem Bestehen der ARGE einen neuen Höchststand - das ist sehr erfreulich”, erklärte ARGE-Vorstand Gerhard Schnell zuletzt in Olching.