VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS-FOTO)

Eigentlich sollte Michael Görlitz (31) heute eine Zusatzschicht bei der U21 einlegen. Doch der 1860-Wintertransfer wurde vom Verein für das Bayernliga-Heimspiel gegen Kottern nicht rechtzeitig gemeldet.

Bereits am vergangenen Freitag - beim 4:1-Sieg der Profis über Garching - kam Görlitz zu seiner 11-Minuten-Premiere im Löwen-Trikot. “Das fühlt sich geil an”, freute sich der Ex-Bielefelder nach dem Heimspiel-Dreier: “Mein letztes Pflichtspiel ist schon ewig her, das war im Mai letzten Jahres. Da freut mich sehr, dass es jetzt endlich soweit war.” Bei seinem Kurzauftritt sah man vor allem eines: Görlitz versteht mit dem Ball umzugehen. Was ihm aber noch deutlich fehlt, ist die Spritzigkeit und Explosivität. Deswegen ist Görlitz noch genügsam: “Egal, wo mich der Trainer aufstellt – ich bin froh, wenn ich kicken darf und freue mich über jede Minute.” Schon beim Auswärtsspiel in Fürth (Mittwoch) könnte Görlitz zu seinem nächsten Einsatz kommen: “Ich habe früher auf der Zehn gespielt, auch zuletzt auf dieser Position trainiert. Wenn der Trainer mich dort aufstellt, dann werde ich das gegen Fürth spielen.”

Daniel Bierofka wird das Comeback seines wertvollsten Spielers (Marktwert 250.000 Euro) mit Wohlwollen registrieren. “Grundsätzlich war es wichtig, dass er jetzt mal reingekommen ist, die Atmosphäre aufgesaugt hat”, erklärte der Ex-Nationalspieler:”Wir müssen in den kommenden Wochen arbeiten, um ihn da hin zu bekommen, wo er hin möchte und wo wir ihn hinhaben wollen.”