VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

1860 Fanshop Banner

Robert Reisinger (54) hat sich via Facebook zum Wahlkampf der eigenen Fanklub-Vereinigung ARGE geäußert. Der Präsident des TSV 1860 findet deutliche Worte in Richtung Gerhard Schnell & Co. - und möglicherweise ist Reisinger sogar übers Ziel hinausgeschossen. Reisinger wirft der ARGE vor, dass sie bei der Regionsversammlung am vergangenen Freitag “Claqeure” engagiert hätte, um eine möglichst positive Stimmung im Olchinger “Daxerhof” zu erzeugen. Wer nicht weiß, was dieses Wort heißt. In Wikipedia wird das Wort so übersetzt: “Claqueur bezeichnet man eine Person, die bei einem Theaterstück oder einer anderen öffentlichen Aufführung bezahlten Applaus liefert.”

Die ARGE will sich diesen eklatanten Vorwurf des Präsidenten nicht gefallen lassen. Kurz nachdem Reisinger den Fan-Dachverband attackiert hatte, konterte dieser postwendend: “Sehr geehrter Herr Präsident Reisinger, wie bereits mehrmals geschrieben ist die ARGE bemüht einen Konsens in persönlichen Gesprächen zu finden, der dem Ziel, wieder Profifußball oberhalb der dritten Liga bei 60 zu sehen, dienlich ist. Dafür stellen wir uns selbstverständlich und zu allererst dem Präsidium zur Verfügung. Natürlich sehen wir uns als ARGE in der Pflicht, den Unmut vieler unserer angeschlossenen Fanclubs im Hinblick auf den eingeschlagenen Kurs des e.V. auch kundzutun. Wir möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir den Weg gemeinsam bestreiten wollen! Die Vorstandschaft der ARGE hat sich seit Januar, zuletzt am vergangenen Mittwoch vor der besagten Versammlung in Olching, um Gesprächstermine mit dem Präsidium bemüht, leider ohne Erfolg. Die ARGE steht hier nach wie vor für klärende und zielführende Gespräche bereit. Auch sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass seitens der ARGE alle Regionsbeauftragte - ohne Ausnahme - zu der Versammlung vergangenen Freitag in Olching eingeladen wurden und es sich bei den Anwesenden somit nicht um „Claqueure“, um bezahlte Vorklatscher, sondern um honorige, eingefleischte Ehrenamtliche und e.V.-Mitglieder handelt, denen das Wohl von 60 am Herzen liegt.”

Hat Reisinger mit diesem scharfen Gegenwind gerechnet?