VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wenn sich Politiker in den Fußball einmischen, dann wird’s manchmal recht merkwürdig…

Die Grünen kritisieren den FC Bayern dafür, dass das Regionalliga-Derby zwischen dem FC Bayern II und 1860 am 29. April nun in der Allianz Arena ausgetragen wird. “Eine Fantrennung ist in Giesing rund um das Stadion ohne Probleme möglich. Mit dem öffentlichen Nahverkehr lassen sich An- und Abreise beider Fangruppen sehr gut bewältigen. Das Polizeiaufgebot mit 500 Polizistinnen für 12.500 Zuschauerinnen beim letzten Derby im Herbst macht dies deutlich”, erklärt Gülseren Demirel, die Fraktionsvorsitzende der Grünen-Rosa Liste im Münchner Stadtrat. Warum ausgerechnet die Grünen das Grünwalder Stadion als Nonplusultra in der Stadt München sehen, ist nicht bekannt.

Auch Sylvio Bohr, Vorsitzender der Münchner Grünen, gefällt der Umzug von Giesing nach Fröttmaning nicht. “Persönlich gehe ich seit Jahren sehr gerne zu den Spielen der Löwen, vor allem seit der Rückkehr auf Giesings Höhen. In dem Fall werde ich davon absehen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine sinnvolle Fantrennung an den Knotenpunkten Sendlinger Tor, Marienplatz und Odeonsplatz sowie in der U6 nach Fröttmaning gelingen soll. Ebenso wenig wie diese an der Esplanade von der U-Bahn-Station zur Allianz-Arena gelingen soll, ohne hohe Personal- und Materialressourcen seitens der Polizei.”

Wahl-Tag bei 1860: Gehen Sie im Sommer zur Mitgliederversammlung?

Umfrage endete am 22.03.2018 13:00 Uhr
Nein, ich bin gar kein 1860-Mitglied!
50% (1072)
Ja, dieses Mal werde ich hingehen und für eine gute Zukunft von 1860 wählen!
25% (536)
Ich war schon im letzten Jahr und habe gewählt!
18% (375)
Nein, ich mag keine Politik!
7% (144)

Teilnehmer: 2127

Außerdem kritisiert Bohr die mangelnde Sicherheit rund um das ehemalige WM-Stadion. Laut dem Grünen-Vorsitzenden stehe die Arena für ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Stadien- und Sicherheitskonzept am Stadtrand mit nur einer Anfahrtmöglichkeit: “Bei rivalisierenden Fangruppen, sei es zu Ligaspielen oder auch zu Länderspielen bei Turnieren, werden die Grenzen hierbei offensichtlich.” Schlüssig klingen diese Aussagen nicht, denn die Allianz Arena ist für ihren hohen Sicherheitsstandard bekannt.