VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Ingolstädter Wirt Lorenz Stiftl hat Großes vor mit dem TSV 1860. Die Bewirtung in der VIP-Alm im Trainingsgelände hat er schon im vergangenen Sommer übernommen, die Bewertungen sind unterschiedlich. Nun ist Stiftl auch für das Catering im Grünwalder Stadion verantwortlich. Die Stadion-Wirtschaft wird heute zum Heimstart gegen Buchbach (20 Uhr, dieblaue24-Liveticcker) das erste Mal zum VIP-Bereich umfunktioniert. In den nächsten Monaten will der Gastronom zudem die Verkaufsstände in der Giesinger Kultstätte flott machen - und das nicht nur um selbst Geld zu verdienen, sondern um den Löwen-Fans auch wieder einen besseren Service anzubieten.

Den Aufstieg in die Dritte Liga würde Stiftl den Löwen schon “gönnen”, auch wenn er gegenüber dem “Donaukurier” sagt: “Aber vielleicht wär’s nicht schlecht, wenn sie erst noch zwei, drei Jahre unten bleiben, bis sie sich gefangen haben.” Aus kaufmännischer Sicht eine verständliche Ansage: Je schneller 1860 aufsteigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 1860 wieder aus Giesing verabschiedet - zum Nachteil von Stiftl. Löwen-Trainer Daniel Bierofka wird bei den Gedankenspielen des Stadion-Wirts wohl nur ungläubig den Kopf schütteln.