Die Kritiker werfen Ihnen vor, dass Sie selbst nicht auf die Jugend gesetzt haben.

Bitte was? Ich erinnere nur an Martin Stranzl, aber auch Daniel Bierofka habe ich mit 20 Jahren von den Bayern-Amateuren in die Bundesliga geholt. In meiner Zeit ist unsere zweite Mannschaft von der fünftklassigen Bezirksoberliga bis in die Dritte Liga aufgestiegen. Das spricht für sich. Also nochmal: Ohne starken Nachwuchs ist der TSV 1860 wertlos, vor allem, weil der Verein sowieso kein Geld für teure Neuzugänge hat. Und eines dürfen Sie nicht vergessen: Wenn ich diese Mannschaft nicht mehr habe, die gegen kleinere Vereine spielt, dann bricht mir wieder ein Stück weg, wie ich als 1860 neue Fans gewinne.

Haben Sie das der neuen Führungsriege schon mal so deutlich gesagt?

Hören Sie mir auf: Die haben doch Angst vor mir, sie wollen keine Hilfe, weil sie glauben, sie können es. Ich will kein Pöstchen, aber ich darf zu meinem Verein wohl noch eine Meinung haben, wenn was verkehrt läuft. Es tut in der Seele weh, was da passiert. Ich kann diese treuen Fans nur bewundern, was sie alles über sich ergehen lassen.

Investor Hasan Ismaik ist oft das Zankthema an der Grünwalder Straße.

Ich habe es schon vor einigen Jahren gesagt: Wenn Ismaik aufhört, dann ist 1860 tot. Wenn der Verein nicht endlich mit ihm gemeinsame Sache macht, dann dauert es nicht mehr lange, bis es vorbei ist. Das kann nicht im Interesse dieses Vereins sein.

Ismaik war der einzige, der 1860 geholfen hat

Robert Reisinger hat bei der Geschäftsführer-Bestellung zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate 50+1 gezogen und damit die Nadelstich-Politik gegen den Investor fortgesetzt…

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was Ismaik macht, aber: Er war der einzige, der 1860 geholfen hat. Es ist völlig normal, dass Ismaik auch gewisse Dinge einfordert, schließlich hat er dem Verein mehr Geld zur Verfügung gestellt als jeder andere zuvor. Glauben Sie, dass der Hauptsponsor bei 1860 nur eingestiegen ist, weil das Trikot so schön ist? Nein! Diese Versicherung will auch Gegenleistung in Form von Werbung: Auf dem Trikot, auf den Banden, mit PR-Geschichten - und Ismaik hat über viele Jahre mehr oder weniger nicht stattgefunden. Dafür wird im Gegenzug der Hauptsponsor ständig in den Himmel gelobt. Da passt das Verhältnis nicht.

Was halten Sie eigentlich von der 50+1-Regel?

Diese Regel ist glatter Humbug. Sie gehört sofort abgeschafft, weil sie nicht ehrlich ist: Viele Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen oder Leipzig dürfen sie mit Tricks umgehen - und bei 1860 schrillen die Alarmglocken. Dass ich nicht lache…