VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen vor der Heimpremiere im Jahr 2018 gegen den TSV Buchbach (Dienstag, 20 Uhr, dieblaue24-Liveticker): Gerade noch rechtzeitig haben sich am Samstag Nico Karger, Nono Koussou und Phillipp Steinhart fit gemeldet - mit dieser Nachricht bekommt Trainer Daniel Bierofka trotz der Sperren von Felix Weber und Aaron Berzel eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz. Der Vorsprung der Löwen ist übers Wochenende auf den FC Bayern II (2:1 gegen Garching) von sieben auf vier Punkte geschrumpft - nervös macht das den Tabellenführer der Regionalliga Bayern aber nicht.

Wie läuft’s in den anderen Regionalligen im Bundesgebiet? Die Übersicht:

Regionalliga West: Viktoria Köln ist durch den 5:1-Kantersieg über die Zweitliga-Reserve von Fortuna Düsseldorf neuer Spitzenreiter - auch weil das Auswärtsspiel des bisherigen Primus KFC Uerdingen in Mönchengladbach dem schlechten Wetter zum Opfer fiel. Die Viktoria liegt nun mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber dem Ex-Pokalsieger auf Platz 1.

Regionalliga Nord: In dieser Staffel sind am Wochenende alle Spiele ausgefallen - unter der Woche trennte sich Tabellenführer HSV II von Wolfsburg II mit 2:2. Beide Teams haben jetzt 42 Punkte auf dem Konto, jedoch haben die Hamburger drei Spiele weniger als der VW-Klub.

Regionalliga Nordost: Der Liga-Hit zwischen BFC Dynamo und Energie Cottbus wurde an diesem Wochenende abgesagt - die Lausitzer rangieren mit 58 Punkten souverän auf Platz 1. Die Wollitz-Elf kann schon für die Relegation planen.

Regionalliga Südwest: In dieser Gruppe läuft alles auf die Meisterschaft des 1. FC Saarbrücken hinaus. Die Mannschaft um Ex-Löwe Fanol Perdedaj gewann am Freitag mit 3:0 beim FSV Frankfurt, Perdedaj erzielte gegen seinen ehemaligen Verein sogar das Führungstor. Die Saarbrücker stehen inzwischen bei stolzen 60 Punkten. Verfolger Kickers Offenbach, der als derzeitiger Tabellenzweiter ebenfalls zur Relegation zugelassen wäre, unterlag bei den Stuttgarter Kickers mit 1:2. Die Hessen haben 50 Punkte auf dem Konto. Gewinnt Waldhof Mannheim am Montag gegen Worms, würde die Trares-Elf Offenbach von Platz zwei verdrängen.