VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wirbel bei dem von Ex-Löwe Michael Wiesinger trainierten West-Tabellenführer KFC Uerdingen: Die beiden jüngst zurückgetretenen Angestellten, Jugendleiter Coskun Güneser und Jugend-Geschäftsführer Heiner Essingholt, erhoben gegenüber der “Westdeutschen Zeitung” schwere Vorwürfe gegen die KFC-Spitze um Hauptinvestor Mikhail Ponomarev. Sie behaupten, die Fußball-GmbH der Krefelder wollte Spendengelder, die eigentlich für den Jugendbereich vorgesehen waren, in die viertklassige Profiabteilung abführen.

Im Jugendbereich der Uerdinger soll es eine Etatlücke geben, für die Ponomarev in der “Rheinischen Post” auch Güneser “wegen Nichterfüllung von Sponsoringverpflichtungen” mitverantwortlich macht. Der russische Unternehmer, der 97,5 Prozent an der Fußball-GmbH hält, will dieses Loch nun selbst mit 100.000 Euro stopfen. Auch zu den Vorwürfen der Zweckentfremdung von Spenden hält sich der Klub bedeckt.

Der ehemalige Pokalsieger liegt mit einem Punkt Vorsprung vor Viktoria Köln auf Platz 1 der Regionalliga West. In der möglichen Relegation könnte der ehemalige Erstligist auf den TSV 1860 treffen.