VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (SAMPICS)

Wie gut kommen die Löwen aus der Rückrunde? “Wir können mehrere Systeme spielen. Das macht uns unberechenbar”, sagt Trainer Daniel Bierofka vor dem Auftakthit in Nürnberg (heute, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Die Frage wird sein: Mit welchem System probiert es Bierofka? Nachdem einige Offensivkräfte ausfallen, wird 1860 heute entweder im 4-4-2 oder im 4-2-3-1-Modell antreten. Der db24-Teamcheck:

Tor: Marco Hiller hat seine Position im Tor gegenüber Herausforderer Hendrik Bonmann in der Winter-Vorbereitung verteidigt - allerdings war es eine hauchdünne Entscheidung. Nach der starken Vorrunde Hillers ist die Wahl jedoch nicht überraschend. Doch der 21-Jährige darf sich keine Schwächen erlauben. Bierofka sagt: “Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.” Was nichts Anderes heißt: Hiller spürt Bonmann im Nacken.

Abwehr: Kapitän Felix Weber und dessen Stellvertreter Jan Mauersberger sind die Konstanten in der Viererkette. Links wird der stets fleißige Christian Köppel verteidigen, rechts wird Eric Weeger gegenüber Nono Koussou den Vorzug erhalten. Das ist die defensivere Variante von Bierofka.

Mittelfeld: Die Außenbahnen werden höchstwahrscheinlich von Philipp Steinhart (links) und Benjamin Kindsvater (rechts) besetzt, auf der Doppelsechs setzt Bierofka mit Daniel Wein und Aaron Berzel auf Erfahrung. Aber Simon Seferings, einer der Gewinner der Vorbereitung, scharrt schon mit den Hufen. Der ehemalige Heimstettener ist ganz dicht an der Startelf.

Angriff: Sascha Mölders hat in der Wintervorbereitung abgespeckt (herzlichen Dank an die Küche von Ivonne Mölders) - das kommt ihm entgegen: Er kann mehr Meter machen als noch in der Vorrunde. Seine Mentalität und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor braucht die Mannschaft. Zuletzt etwas abgebaut hat Mölders’ Sturmpartner Markus Ziereis - heute kann der Ex-Regensburger beweisen, dass er da ist, wenn’s drauf ankommt. Als Joker ist der junge Noel Niemann (18) die erste Alternative im Angriff. Seine Schnelligkeit und Effektivität im Strafraum machen ihn wertvoll.