VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Aufatmen bei allen Löwen-Fans, die nicht bei der weiß-blauen Invasion mit über 12.000 Anhänger in Nürnberg dabei sein können: Wie dieblaue24 bereits am Freitag exklusiv vermeldete, wird sporttotal.tv den Regionalliga-Schlager zwischen der Club-Reserve und Spitzenreiter 1860 (Samstag, 13 Uhr) live übertragen. “Wir wissen um das große Interesse an der Begegnung und sind sehr froh, dass sich sporttotal.tv kurzfristig entschieden hat, erstmals mit seiner Technik, die bei uns ja bereits in den Bayern- und Landesligen Wochenende für Wochenende erfolgreich zum Einsatz kommt, auch ein Spiel aus der Regionalliga Bayern zu zeigen - und dies so auch für diejenigen Fußball-Fans erlebbar zu machen, die nicht ins Stadion kommen können”, erklärte BFV-Präsident Rainer Koch: “Wir alle freuen uns auf ein Fußballfest und ein attraktives Spitzenspiel.” Die Übertragung beginnt am Samstag um 12.50 Uhr. Moderiert wird die Sendung von BFV.TV- und Eurosport-Mann Christian Ortlepp. Experte ist Ex-Profi Jonas Hummels, der Bruder von Nationalspieler Mats arbeitet seit seinem Karriereende als Sportexperte (u.a. DAZN). Komplettiert wird das Team von Nico Buchalik (u.a. SPORT1.fm, Amazon Music), der die Partie kommentieren wird.

Dass in den vergangenen Tagen aus dem Löwen-Lager Kritik laut wurde, kritisiert BFV-Verbandsspielleiter Josef Janker: “Der BFV und seine Vereine haben sich einmütig Regeln gegeben, was die Erlangung von Rechten für Live-Übertragungen aus der Regionalliga Bayern angeht. Dass wir als BFV Live-Spiele - mal abgesehen von der Kostenübernahme - nicht einfach so produzieren können, erklärt sich von alleine und würde das Solidarprinzip, zu dem sich alle Klubs klar bekannt haben, unterwandern. Was wir aber wohl machen, ist, dass wir Interessenten an Live-Spielen - wie jetzt sporttotal.tv - bei ihren Vorhaben unterstützen.”