VON OLIVER GRISS

Heimauftakt gegen Energie Cottbus: “Für uns zählt am Montag nur ein Sieg - egal wie warm oder kalt es ist”

Wohl dem, der bei der arktischen Kälte in Deutschland eine funktionstüchtige Rasenheizung zur Verfügung hat: Während die Löwen am Samstagmorgen bei 14 Grad unter Null knapp eine Stunde relativ problemlos an der Grünwalder Straße trainieren konnten, musste Montagsgegner Energie Cottbus (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zuletzt sogar in die Halle ausweichen. Zudem scheuchte Energie-Trainer Rudi Bommer  seine Spieler in der Wärme Treppen hoch. Ist 1860 damit im Vorteil, weil Cottbus nicht  gezielt trainieren kann?
“Für uns zählt am Montag nur ein Sieg - egal wie kalt oder warm es ist”, sagte Trainer Reiner Maurer am Montag gegenüber dieblaue24. Doch wie schützen sich seine Löwen im Gefrierschrank Allianz Arena vor der Kälte? “Von mir gibt es keine Vorschriften für die Spieler”, so Maurer, “aber ich denke, dass die Spieler zu wärmender Funktionsunterwäsche greifen werden.” Torwart Gabor Kiraly weiß noch nicht, wie er sich “einkleidet”: “Ich habe am Freitag beim Spiel Nürnberg gegen Dortmund gesehen, dass Roman Weidenfeller und Raphael Schäfer eine Art Schal getragen haben. Aber ich denke, dass das nicht erlaubt ist.”

Und wie schützt Reiner Maurer am Spielfeldrand? Der Trainer lacht: “In der Allianz Arena gibt es auf den Trainer-Bänken eine Sitzheizung. Aber ich hab’ mit der Kälte kein Problem. Als ich noch Trainer in Memmingen war, hatte es auch öfter mal Minus 20 Grad.”

Das Deutsche Wetteramt prognostiziert für Montag Abend übrigens Temperaturen von 13 Grad unter Null - ob diese Umstände die Löwen-Fans abschrecken wird, nach Fröttmaning zu kommen?

Wie schützen Sie sich am Montag in der Arena vor der Kälte - oder machen Sie es sich in Ihrem Wohnzimmer bequem und schauen Sport1?