VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die Löwen fliegen am Samstagabend mit der LH 1831 von Valencia zurück nach München - in den Winter. Bis Dienstagnachmittag hat Trainer Daniel Bierofka der Mannschaft frei gegeben. Danach hat Trainer Daniel Bierofka die Möglichkeit, in die Feinjustierung überzugehen. Noch hat der 39-Jährige Zeit, bis zum Rückrunden-Start in Nürnberg (24. Februar) alles noch zu perfektionieren. “Wir sind wieder einen Schritt weiter”, glaubt Bierofka.

Anders als in der Regionalliga Bayern rollt der Ball in drei Regionalligen schon wieder - und dabei fällt auf, dass sich Nordost-Spitzenreiter Energie Cottbus noch immer im Winterschlaf befindet. Nachdem die Wollitz-Elf vergangene Woche in Bautzen nicht über ein 0:0 hinauskam, gewann der ehemalige Erstligist auch am Samstagnachmittag wieder nicht: Auerbach gelang kurz vor dem Ende der 1:1-Ausgleich an der Lausitz. Dass die Cottbuser sich noch die Butter vom Brot nehmen lassen, daran glaubt freilich keiner. Energie führt mit 18 (!) Punkten die Staffel vor dem Zweiten BFC Dynamo an. „Am Ende möchte ich gern 30 Punkte Vorsprung haben. Das würde weiteres Selbstvertrauen für die Aufstiegsspiele geben“, sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz vor der Partie gegen Auerbach.

Die Bundesliga-Reserve des VfL Wolfsburg erreichte ein 0:0 gegen den FC Germania Egestorf - der Rückstand auf den Spitzenreiter HSV II (zwei Spiele weniger) beträgt nun nur noch drei Punkte.

Seine Favoritenstellung unterstrich im Südwesten erneut der 1. FC Saarbrücken: Der ehemalige Bundesligist gewann gegen die Reserve des SC Freiburg mit 3:2. Der Vorsprung des Tabellenführers auf den Tabellendritten Offenbach ist auf 14 Punkte angewachsen. Neuer Tabellenzweiter ist der SV Waldhof Mannheim, der bei der Trainer-Premiere von Ex-Löwen-Kapitän Bernhard Trares die Stuttgarter Kickers mit 3:0 deutlich in die Schranken wies. Die Waldhof-Buben haben jetzt 44 Punkte auf dem Konto, Offenbach 42.