VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, das ist kein einfacher Start für 1860-Sportchef Günther Gorenzel. “Wir haben ganz eng mit drei, vier Kandidaten von Vereinen in Deutschland, Frankreich und Österreich verhandelt, aber konnten final keine Einigung erzielen”, erklärte der 46-jährige Österreicher am späten Mittwochnachmittag, “und zwar in Abwägung sportlicher und wirtschaftlicher Kriterien.”

dieblaue24 weiß aber, was wirklich im Hintergrund passiert ist: 1860-Trainer Daniel Bierofka wollte unbedingt den vereinslosen Fanol Perdedaj verpflichten - das erfuhr unsere Redaktion exklusiv aus dem Umfeld des Nationalspielers aus dem Kosovo. Auch Perdedaj wäre gerne an die Grünwalder Straße zurückgekehrt - doch dann schaltete sich am sogenannten Deadline Day noch kurzfristig der Südwest-Tabellenführer 1. FC Saarbrücken in den Poker um Perdedaj ein.

Der ehemalige Erstligist unterbreitete Perdedaj ein etwas besseres Angebot als die Giesinger (es soll sich um rund 8500 Euro mehr bis zum 30. Juni gehandelt haben), 1860 konnte aufgrund chronischem Geldmangel nicht mehr mitbieten - und so unterschrieb Perdedaj letzten Endes in Saarbrücken. Und in der Relegation könnte Perdedaj dann wieder auf 1860 treffen - seine Ansage: “Mit Saarbrücken möchte ich den Sprung in den Profifußball schaffen.”