VON OLIVER GRISS

Hasan Ismaik selbst nahm nicht am Dienstagabend an der Aufsichtsratsitzung an der Grünwalder Straße teil, blieb in Abu Dhabi. Dafür schickte er neben seinem Bruder Yahya Ismaik seine neuen Vertreter Saki Stimoniaris und Peter Cassalette in die Geschäftsstelle. Als das Duo im dritten Stock auf die Vereinsseite traf, postete Ismaik auf seiner Facebookseite eine Presseerklärung:

1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik wird sich aus dem Aufsichtsrat der TSV 1860 München GmbH & KGaA sowie aus dem Beirat der TSV 1860 München Geschäftsführungs-GmbH zurückziehen. “Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, dass es aufgrund der Entfernung und meiner andauernden beruflichen Belastung besser ist, diese wichtigen Ämter beim TSV 1860 mit Personen zu besetzen, die nicht nur die Kultur, sondern auch den Verein sehr gut verstehen und vor Ort ohne große Vorlaufzeit wichtige Entscheidungen treffen können”, erklärte der ausscheidende Aufsichtsratsvorsitzende und fügte an: “An meiner Treue zu 1860 wird diese Entscheidung nichts ändern.” Neben Hasan Ismaik wird sich auch Abdelrahman Ismaik aus den Gremien verabschieden. Yahya Ismaik wird den Vorsitz im KGaA-Aufsichtsrat übernehmen.

In den Aufsichtsrat und Beirat wird Hasan Ismaik Saki Stimoniaris, Betriebsratsvorsitzender der MAN, und Peter Cassalette, den ehemaligen 1860-Präsidenten, entsenden. Ismaik: “Ich freue mich, dass beide Vollbut-Löwen zum Wohle des TSV 1860 anpacken. Es ist an der Zeit, dass man nicht mehr übereinander spricht, sondern endlich das Miteinander sucht. Die derzeitige Blockadehaltung zerstört die Zukunft unseres geliebten Vereins. Einer positiven Zukunft steht nun hoffentlich nichts mehr im Weg.“ Stimoniaris, der sich wie Cassalette unentgeltlich zur Verfügung stellt, wird zudem künftig Sprecher von Hasan Ismaik in allen 1860-Angelegenheiten.