VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Das Vormittagstraining an der Grünwalder Straße am Dienstag war gerade beendet, da steckten noch auf dem Trainingsplatz 1860-Sportchef Günther Gorenzel und Trainer Daniel Bierofka die Köpfe zusammen. Das Thema: Das Transferkarussell. Wer kommt noch? Wer geht noch? Und: Haben die Löwen auch im Kopf, dass Neuzugang Michael Görlitz und auch Timo Gebhart den Löwen möglicherweise nicht zum Rückrunden-Start in Nürnberg (24. Februar) helfen können? “Deswegen sind wir noch an dem ein oder anderen Spieler dran, die zumindest körperlich in den letzten Monaten sehr stabil unterwegs waren und wir werden sehen, ob das machbar ist. Und das hängt noch an der ein oder anderen Geschichte”, erklärte Gorenzel: “Der Geldkoffer kommt heute und morgen nicht rein - soweit sind zumindest meine Informationen.”

Der 46-jährige Österreicher will aber nicht jammern: “Meine Aufgabe ist es, aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die vorgegeben sind, sportlich das Ideale herauszuholen. Wir haben den klaren Auftrag, mit dem Geld zu wirtschaften, das hier ist. Und aus dem machen wir das beste. Wenn wir Spieler abgeben, haben wir einen finanziellen Spielraum.” Möglicherweise hilft den Löwen eine kleine Ablöse, die für den Verkauf von Mittelfeld-Talent Martin Gambos eingeplant ist. Der slowakische U20-Nationalspieler steht vor einem Wechsel in seine Heimat. Auch der Abschied von György Hursan (neues Probetraining in Ungarn) könnte den Löwen helfen.