VON OLIVER GRISS

Was dieblaue24 vor Tagen exklusiv berichtete, ist jetzt fix: Günther Gorenzel und Dieter Märkle verstärken den TSV 1860. Der Österreicher wird Sportlicher Leiter und unterschrieb bis zum 30. Juni 2019, Märkle kommt als Nachfolger von Wolfgang Schellenberg als Jugendboss.

Gorenzel kam 2006 als Co-Trainer von Walter Schachner zur Zweitliga-Mannschaft der Löwen, später bekleidete er die gleiche Position unter Marco Kurz bis 2008. Von 2014 bis 2016 war er nochmals für den Nachwuchs der Sechzger als Junioren-Cheftrainer tätig. Zuletzt arbeitete er als Chefcoach beim österreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz. Das Fußballlehrer-Diplom hat Gorenzel mit der Note 1,0 abgeschlossen.

Märkle kam im Sommer 2008 zu den Löwen, betreute die 1860-Reserve zwei Spielzeiten als Cheftrainer in der Regionalliga Süd. Zuletzt war der Schwabe Leiter NLZ bei den Stuttgarter Kickers, verließ auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2017 den Verein. „Wir sind glücklich, dass wir zwei solche Topleute für uns begeistern konnten“, sagte 1860-Geschäftsführer Michael Scharold am Freitag bei der Präsentation der beiden “Neuzugänge” an der Grünwalder Straße: “Wir sind für die Zukunft super aufgestellt.”

Mit den beiden Fußballlehrern sieht der 37-Jährige den TSV optimal aufgestellt, um eine nachhaltige sportliche Entwicklung von der U9 bis zur Profimannschaft zu ermöglichen: „Von der Jugend bis zum Profibereich wollen wir zukünftig eine einheitliche Philosophie verfolgen. Wir sind von der gefundenen Lösung zu 100 Prozent überzeugt.”