VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Was läuft im 1860-Verwaltungsrat verkehrt? Wenige Monate vor Ende der dreijährigen Periode ist der Wasserburger Stadionfanatiker Richard Ostermeier (westkurve.de) überraschend aus dem Kontrollgremium des Regionalliga-Tabellenführers zurückgetreten. Laut “Löwenmagazin.de” aus privaten Gründen. Erst vor wenigen Wochen hatte sich auch MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris aus dem Gremium verabschiedet. Jetzt blieben nur noch sieben Räte übrig. Man kann aber davon ausgehen, dass die Plätze bis zu den Neuwahlen im Sommer nicht besetzt werden.

Ostermeier war vor einigen Monaten ins Visier von Investor Hasan Ismaik geraten. Wenige Tage nach dem “schwarzen Freitag” kritisierte der Jordanier auf seinem Facebook-Kanal Ostermeier schwer: “Er hat uns am 16. Februar eine SMS geschrieben, dass er nach 30 Jahren in der Versicherungsbranche aufhören will und Assistent unseres Geschäftsführers Ian Ayre werden möchte. Und genau diese Leute stellen sich jetzt gegen mich? Ich frage mich ernsthaft: Hat 1860 nicht bessere Leute verdient? Sind das die Köpfe, die 1860 in eine bessere Zukunft führen und diesen Verein kontrollieren sollen? Soll ich diesen Menschen mein Vertrauen schenken, denen ihr eigenes Wohl wichtiger ist als 1860?” Auch Robert von Bennigsen wollte sein Amt für Geschäfte mit Ismaik benutzen. Der Vorwurf aus Abu Dhabi: Seit der Investor dies abgelehnt hat, kämpft der Hamburger mit allen Mitteln gegen ihn.

Was sind die wahren Gründe für Ostermeiers Rückzug?