VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wenn man die letzten 14 Jahre seit dem Bundesliga-Abstieg 2004 beim TSV 1860 Revue passieren lässt, dann gehörte der Serbe Nemanja Vucicevic (38) mit Sicherheit zu den besten Spielern an der Grünwalder Straße: Schnell, trickreich und torgefährlich - das waren seine Attribute.

Am Samstag beim AOK-Traditionsmasters in Berlin (ab 16.30 Uhr, SPORT1 live) schlüpft der Stürmer wieder ins 1860-Trikot, in dem er von 2004 bis 2007 in 51 Einsätzen 13 Treffer erzielte. “Ich bin sehr glücklich und auch positiv überrascht, dass Michael Hofmann mich angerufen und gefragt hat, ob ich dabei bin. Ich habe nicht lange überlegen müssen. Für mich ist das eine Ehrensache, für 1860 zu spielen”, erklärte Vucicevic am Donnerstagabend gegenüber dieblaue24.

Der 38-Jährige, der vor anderthalb Jahren mit einem Abenteuer in Indonesien seine Karriere endgültig beendet hat, wohnt mittlerweile mit seiner kleinen Familie wieder in Belgrad. “Ich bin ein sehr glücklicher Mensch und dankbar für das, was ich erreicht habe. Ich habe meine erste Trainerlizenz fertig gemacht. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mehr Trainer oder mehr Sportdirektor bin”, sagte Vucicevic lächelnd.

33064.jpg

Die Löwen verfolgt Vucicevic noch immer - allerdings mit einem weinenden Auge: “Zu meiner Zeit war 1860 ein gut funktionierender Klub, der sehr viele tolle Spieler hervor gebracht hat. Für mich war dieser Verein perfekt, auch weil ich dort die deutsche Sprache gelernt habe. Das ist ein Geschenk. Leider sehe ich jetzt, dass die Situation nicht so gut ist. Ich wünsche diesem tollen Verein mit seinen frenetischen Fans nur das beste, damit er bald wieder in den Profi-Fußball zurückkehrt.”

Mit den 1860-Allstars um Weltmeister Thomas Häßler will der Serbe in Berlin “mindestens bis ins Halbfinale” kommen. Mit vielen Tricks und Toren von Vucicevic?