VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

2017 kann uns jetzt gerne haben, Willkommen 2018! Garantiert: Das neue Löwen-Jahr wird für spannende Momente sorgen. dieblaue24 verrät Ihnen die Termine, die Sie sich in Ihrem Kalender in jedem Fall blau anstreichen sollten. Die Übersicht:

Januar: Wer wird neuer Geschäftsführer? Noch hat sich Markus Fauser nicht offiziell beim TSV 1860 verabschiedet. Die Frage ist: Warum? Der Top-Kandidat auf die Fauser-Nachfolge heißt jedenfalls Michael Scharold, der bislang den Posten als Finanzchef an der Grünwalder Straße ausfüllte. Ob Investor Hasan Ismaik allerdings dieser vom Verein favorisierten Lösung zustimmt? Möglicherweise wird wieder die 50+1-Regel angewendet.

24. Februar: Rückrunden-Start in Nürnberg. Weil die Franken mit einem hohen Fanaufkommen aus München rechnen, wird das Spiel im mit über 50.000 Besucher fassenden Max-Morlock-Stadion ausgetragen. Bei der 2:3-Pleite des TSV 1860 in Augsburg waren mehr als 10.000 Löwen am Start - werden die Unterstützung in Nürnberg noch gigantischer? Für die Elf von Daniel Bierofka geht es darum, die Erfolgsserie sofort weiter auszubauen. Derzeit beträgt der Vorsprung auf den Zweiten Nürnberg II sieben Punkte.

1. März: Bis spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen die Unterlagen für das Zulassungsverfahren für die Dritte Liga eingereicht werden - und dann wird sich herausstellen, ob sich der Verein ohne die Unterstützung von Investor Hasan Ismaik den Aufstieg überhaupt leisten kann. Bislang sagt Präsident Robert Reisinger nichts Gegenteiliges.

März/April: Wird Roman Beer als Abteilungsleiter erneut für drei Jahre bestätigt oder nicht? Und: Gibt’s einen Gegenkandidaten, der Beer die Stirn zeigen will? Das ist die große Frage bei der kommenden Versammlung der Fußballer. Viele Mitglieder wünschen sich einen Spartenchef mit Fußball-Hintergrund, der die KGaA nicht als Gegner sieht. Klar ist: Die Gaststätte “Zunfthaus” wird diesmal zu klein sein. Bei der letzten denkwürdigen Versammlung im April waren nur 63 Mitglieder vor Ort, als Beer rausposaunte: “Der Verein lebt.” Ein paar Wochen später wäre 1860 fast geplatzt.

29. April: Die Revanche für die schmerzhafte 0:1-Pleite im Herbst gegen den FC Bayern steht an - Austragungsort wird zu 99 Prozent das Grünwalder Stadion sein. Besonders bitter: Die Löwen werden nur zehn Prozent des Kartenkontingents bekommen - exakt 1250 Tickets. Klammert man das Geisterspiel gegen den Club aus, haben noch nie so wenige Löwen in dieser Saison ein Spiel gesehen.

24. Mai: Für diesen Tag hat der DFB das erste Relegationsspiel terminiert. Falls der TSV 1860 Regionalliga-Meister in Bayern wird, heißt es im Hinspiel eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel zu schaffen. Stand jetzt könnten die Löwen auf Energie Cottbus, Hamburg II, Viktoria Köln, Saarbrücken oder Kickers Offenbach treffen. Auf wen der Bayern-Meister trifft, wird im April ausgelost.

27. Mai: Teil zwei der Relegation - schafft der TSV 1860 den Drittliga-Aufstieg und macht den Jahrhundertabstieg 2017 ein kleinwenig vergessen? Gut möglich, dass hinterher alle Dämme in Giesing brechen. Ob OB Dieter Reiter die Löwen auf den Rathausbalkon einlädt?

Juni/Juli: Die nächste Mitgliederversammlung steht an - und die wird auf jeden Fall unterhaltsam, denn der Verein wählt einen neuen Verwaltungsrat. Dann wird sich auch herausstellen, ob die Mitglieder von den Kontrollaufgaben von Drees, von Bennigsen & Co. in den letzten Jahren restlos überzeugt waren. Der genaue Termin der Mitgliederversammlung steht aktuell noch nicht fest.

27. Juli: Die Dritte Liga startet mit 20 Mannschaften in die Saison 2018/2019 - mit dem Zuschauermagneten TSV 1860? Eines wäre dann sicher: Die Fans, die keine Karten fürs Grünwalder Stadion bekommen, können ihre Löwen dann wieder an jedem Spieltag im TV sehen. Positiv: Die Giesinger Kultstätte bietet nach der Renovierung dann Platz für 15.000 Fans.