VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Mein Ziel ist es, aufzusteigen. Ich arbeite seit vier Jahren in der Liga, ich kenne alle Stadien, alle Teams”, sagte Trainer Daniel Bierofka dem “kicker”: “Es wird Zeit für etwas Neues.” Das Neue soll die Dritte Liga sein, doch um sich für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren, muss der TSV 1860 die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern gewinnen. Derzeit sieht’s gut aus: Der Löwe liegt mit sieben Punkten vor dem Tabellenzweiten Nürnberg - doch wie sieht’s in den anderen Regionalligen aus und welche Teams könnten auf die Bierofka-Elf treffen? Wir haben nachgeschaut:

Regionalliga Nordost: Energie Cottbus ist in dieser Staffel das Maß aller Dinge. Von 18 Spielen gewann die Wollitz-Elf 16 Partien, nur zweimal gab’s ein Untentschieden. Die Lausitzer, bei denen Ex-Löwe Björn Ziegenbein seit Wochen wegen einer Knie-OP ausfällt, genießen bereits die Winterpause. Sagenhafte 14 Punkte liegt Energie vor dem Tabellenzweiten BFC Dynamo - man kann davon ausgehen, dass die Cottbuser sich den Titel nicht mehr nehmen lassen.

Regionalliga Nord: Die Bundesliga-Reserve des HSV ist immer noch Erster, allerdings ist der Vorsprung nach einer Schwächeperiode auf Verfolger Weiche Flensburg auf drei Punkte zusammengeschmolzen. Der VfL Wolfsburg II mischt ebenfalls noch mit im Aufstiegsrennen, auch wenn der Rückstand auf den HSV schon sieben Punkte beträgt.

Regionalliga West: Wer geht als Erster im Westen über die Ziellinie? Derzeit läuft in dieser Gruppe ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Viktoria Köln und Uerdingen. Beide Teams haben 39 Punkte auf dem Konto - jetzt gibt’s allerdings Sorgenfalten in der Domstadt: Der Spitzenreiter hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Marco Antwerpen getrennt. Grund: Der Erfolgstrainer will in die Dritte Liga zu Preußen Münster wechseln.

Regionalliga Südwest: Platz 1 ist dem ehemaligen Erstligisten FC Saarbrücken (nur eine Niederlage in 21 Spielen) bei zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Offenbach wohl kaum mehr zu nehmen. Nachdem aus dieser Staffel zwei Teams in die Relegation dürfen, machen sich neben den Kickers auch noch Waldhof Mannheim und der SC Freiburg II Hoffnungen auf die begehrten Plätze.