VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Zeichen stehen auf Abschied: Jugend-Boss Wolfgang Schellenberg, der seit 1997 mit kurzen Unterbrechungen für den TSV 1860 arbeitet, wird den Regionalliga-Tabellenführer mit ziemlicher Sicherheit verlassen. Der Vorwurf der Geschäftsleitung an den 46-Jährigen: Anhaltende Erfolglosigkeit im Nachwuchsbereich.

Tatsache ist: Der Doppel-Abstieg der U19 und U17 im Sommer war der negative Höhepunkt - der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga kann nur noch die U17 schaffen. Auch in den unteren Jahrgängen ist längst der Wurm drin. Sogar die SpVgg Unterhaching hat die Löwen mittlerweile überholt.

Das Problem: Die Löwen können mit den anderen Nachwuchsleistungszentren kaum mehr mithalten - und das nicht nur sportlich, sondern auch bei der Infrastruktur bieten Klubs wie Bayern, Augsburg oder Ingolstadt deutlich mehr als das über Jahre preisgekrönte NLZ der Löwen. “1860 muss dringend was machen, sonst verliert der Verein den Anschluss”, erklärte ein ehemaliger Jugendtrainer der Löwen gegenüber dieblaue24: “Gut ist, dass die Plätze am Trainingsgelände neu sind - das ist positiv. Aber der ganze Trakt des Jugendinternats ist nicht mehr zeitgemäß: Die Kabinen sind klein und finster, auch die Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß. Damit lockst du keinen Spieler mehr aus Niederbayern an. Und mit der Durchlässigkeit brauchst du nicht mehr werben: Die Löwen spielen in der Regionalliga - das ist kaum mehr interessant. Was sich in der Branche außerdem rumspricht: Du hast fast nur noch Theoretiker als Trainer - das turnt viele ab.” Investor Hasan Ismaik machte vor einigen Monaten noch den Vorschlag, die Jugendarbeit im großen Stil auszubauen - doch der Jordanier stieß an der Grünwalder Straße auf taube Ohren. Stattdessen will der e.V. auch noch die U19 unter seine Obhut nehmen…

Wer folgt auf Schellenberg, der einen unbefristeten Vertrag bei 1860 hat und zudem im Betriebsrat sitzt? Nach dieblaue24-Informationen ist Dieter Märkle ein ganz heißer Kandidat. Der 55-jährige gelernte Polizist ist derzeit für die Nachwuchsarbeit bei den Stuttgarter Kickers verantwortlich. Märkle leitete aber auch schon drei Jahre das NLZ des FC Augsburg. Von 2008 bis 2010 betreute Märkle die U21 des TSV 1860 - kommt’s jetzt für den Schwaben zum überraschenden Löwen-Comeback?