VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eindrucksvoll hat Daniel Bierofka seinen Job als Cheftrainer des TSV 1860 gemeistert: Mit dem 3:0 gegen den SV Schalding-Heining überwintert der Zwangsabsteiger mit sieben Punkten Vorsprung auf Nürnberg II auf Platz 1 der Regionalliga Bayern - eine Entwicklung, die keiner vorher sehen konnte. Umso höher ist die Leistung auch zu bewerten.

Sorgen bereitet dagegen das einstige Aushängeschild des TSV 1860, das über Jahre preisgekrönte Nachwuchsleistungszentrum: Zwar gewann die U19 von Christian Wörns gestern mit 3:2 glücklich gegen den Vorletzten Quelle Fürth, doch die Aussichten, im Frühjahr wieder in die Bundesliga zurückzukehren, tendieren bei nur noch neun Spielen im Jahr 2018 fast gegen Null. Nur mehrere Ausrutscher von Spitzenreiter Ingolstadt würden ein Wunder möglich machen, doch daran glaubt an der Grünwalder Straße fast keiner mehr. Christian Wörns nach dem mühevollen Dreier: „Ich bin glücklich über den Sieg. Aber vieles war Stückwerk. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

Auch die U17, die zunächst mit zehn Siegen in die Bayernliga gestartet war, schwächelt nun: Gestern kamen die Jung-Löwen nicht über ein 1:1 gegen Unterhaching II hinaus - und weil Spitzenreiter Ingolstadt Memmingen mit 11:1 überfuhr, hat der TSV 1860 nun drei Punkte Rückstand auf die Audistädter. Auch in diesem Altersbereich steigt nur der Erste in die Bundesliga auf.

dieblaue24 meint: Vielleicht sollte man seine Energien wieder mehr dem Nachwuchs schenken, als sich bei anderen Baustellen sinnlos aufzureiben!