VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es perfekt: Das Grünwalder Stadion wird zur Saison 2018/2019 auf 15.000 Zuschauer erweitert - das wurde am Mittwochnachmittag im Münchner Stadtrat beschlossen. In der Winterpause sollen die Arbeiten in der Westkurve beginnen. Die 1860-Verwaltungsrätin Verena Dietl, die seinerzeit von Dr. Markus Drees vorgeschlagen wurde, sagte am Mittwoch als Sprecherin für Sportpolitik der SPD-Fraktion: “Es ist schön, die erste Herrenmannschaft der Sechzger wieder im Grünwalder Stadion spielen zu sehen. Ich bin begeistert von der Leidenschaft der Fans, vom Zusammenhalt und der Unterstützung auch in sportlich schwierigen Zeiten. Die Sechzger-Spiele im Grünwalder Stadion in dieser Saison zeigen, dass das Sicherheits- und Verkehrskonzept funktioniert, dass die Fans sich verantwortungsvoll und fair verhalten und dass ein sportlicher Umgang herrscht. Um die Sanierung der Westkurve gab es eine lange Diskussion, die wir immer wieder angeschoben haben. Wir freuen uns, dass der Umbau nun endlich beschlossen ist.”

Selbst eine weitere Erweiterung scheint nun nicht mehr ausgeschlossen zu sein. CSU-Stadträtin Kristina Frank erklärte: “Eine Ausweitung der Zuschauerzahlen von 12.500 auf 15.000 Zuschauer ist zwar sehr begrüßenswert, liegt aber immer noch unter der ursprünglichen Kapazität des Stadions. Die Westkurve wird zwar nach den heute beschlossenen überschaubaren Baumaßnahmen in allen Blöcken bespielbar sein, jedoch mit reduzierter Belegung. Wir erwarten von der Verwaltung sehr zeitnah verbindliche Antworten. Dabei möchten wir wissen, welche großen Sanierungs- und Sicherheitsmaßnahmen notwendig wären, um eine über 15.000 Zuschauer hinausgehende Zahl zu ermöglichen. Die Fans verdienen verlässliche Aussagen von Verwaltung und Politik. Wir werden dazu eine entsprechende Anfrage stellen.”