VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jahrelang war der TSV 1860 einer der besten Talente-Produzenten für die Bundesliga: Felix Uduokhai, Marius Wolf, Julian Weigl, Daniel Baier, Kevin Volland oder die Bender-Twins - alle sind dem Nachwuchszentrum an der Grünwalder Straße entsprungen. Doch mit dem Doppel-Abstieg der U19 und U17 beginnen die Probleme, die SpVgg Unterhaching hat den Löwen in der Jugendarbeit inzwischen den Rang abgelaufen…

Während die U17 nach der ersten Saisonpleite gegen den neuen Bayernliga-Spitzenreiter Ingolstadt (0:1 am vergangenen Wochenende) noch alle Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga hat, könnten die Aufstiegsträume der U19 schon heute platzen. Die Wörns-Elf spielt um 13 Uhr bei Spitzenreiter Ingolstadt (Sporttenne Stelzer Stadion, Kindergartenstr. 10, 86668 Karlshuld).

Aktuell beträgt der Rückstand fünf Punkte, eine weitere Niederlage wäre wohl das endgültige Aus. Christian Wörns, der erst vor wenigen Wochen den Stab von Wolfgang Schellenberg übernommen hat, weiß um die Gefahr: „Die Vorzeichen sind klar: Wir sind fünf Punkte hinten dran, haben es nicht mehr in der eigenen Hand. Ein Unentschieden wäre für uns zu wenig!”

Cheftrainer Daniel Bierofka glaubt noch an die Wende: “Durch einen Erfolg in Ingolstadt würde man den Druck auf Ingolstadt erhöhen. Christian Wörns kann das schaffen. Als Spieler war er ein Weltklasse-Verteidiger, der immer über die Mentalität gekommen ist.”