VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Der Besuch von Münchens Stadtoberhaupt Dieter Reiter beim 3:0-Sieg des TSV 1860 über die SpVgg Bayreuth im Grünwalder Stadion hat sich gelohnt - der SPD-Politiker versprach hinterher, sich für eine schnelle Kapazitätserhöhung der Giesinger Kultstätte einzusetzen. “Ich werde mich nächste Woche mit der Sportamtsleitung zusammensetzen. Und dann werden wir besprechen, was über die Pause im Winter gemacht werden kann”, sagte Reiter gegenüber der “Abendzeitung”: “Wir müssen alles dafür tun, dass wir diese Westkurve wieder auffüllen, zumindest den Unterrang. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man den nicht mit Zuschauern belegen kann.” An den Finanzen werde es nicht scheitern, erklärte Reiter. “Im Haushalt sind die Mittel vorhanden, das wollen wir uns für die tollen Fans leisten, und auch für die junge aufstrebende Mannschaft der Sechzger. Für eine Mannschaft, die mir gefällt, in der Münchner mitspielen. Das werden wir unterstützen”, meinte der Ude-Nachfolger: “Ich werde nächste Woche klären, ob wir nicht schon früher damit anfangen können.”

32089.JPG

Gibt’s das Grünwalder schon nach der Winterpause mit 2500 Plätzen mehr? Reiter dazu: “15.000 halte ich für möglich. Mehr Zuschauer ist nicht nur eine Lärmschutzproblematik. Wir müssen uns innerhalb der bestehenden Baugenehmigung bewegen. Eine neue Baugenehmigung für ein Stadion mitten in der Stadt wird es wohl nicht mehr geben.”

Für die Löwen wäre eine Kapazitätserweiterung essentiell wichtig, denn mittlerweile haben auch die Funktionäre gemerkt, dass man mit dem Grünwalder Stadion keine großen finanziellen Sprünge machen kann - und das wird selbst mit 15.000 Besuchern schwer werden…