VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass DFB-Vize Rainer Koch seit ein paar Monaten für den TSV 1860 ein besonderes Herz hat, ist nicht zu übersehen. Der Funktionär aus Poing hat den Löwen nicht nur in den Tagen rund um den schwarzen Freitag geholfen, sondern sorgte auch dafür, dass der Deutsche Meister von 1966 nach dem Zwangsabstieg immerhin in der Regionalliga Bayern antreten konnte. Jetzt springt Koch den Löwen in der Stadion-Frage wieder zur Seite und heizt die Diskussion auf seinem Facebook-Kanal an. “Heute waren Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und die für den Sport zuständige Stadtschulrätin Beatrix Zurek im Grünwalder Stadion. Beide haben das volle Stadion gesehen, die tolle Atmosphäre erlebt. Natürlich habe ich beide auf die derzeit nicht nutzbare Nordwestkurve im Stadion angesprochen”, schrieb Koch und wurde noch konkreter: “Zumindest der Unterrang dort müsste doch mit überschaubarem Mitteleinsatz den Fans sehr schnell zur Verfügung gestellt werden können. Das wäre doch das passende Geschenk zur Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern.”

Um die Kapazität von derzeit 12.500 Zuschauern zu erhöhen, braucht es einen Stadtratsbeschluss, der dann ein Budget für eine Sanierung der maroden Westkurve freigibt. Die Rede ist von zwei bis drei Millionen Euro. Koch fordert: “Ein Ausbau auf 15.000 Zuschauer sollte schnell umsetzbar sein in einer Stadt, wo für viele 100 Millionen Euro das Gasteig Kulturzentrum renoviert und eine neue Philharmonie (aus Mitteln des Freistaats, nicht der Stadt) gebaut werden kann. Ich bin optimistisch.”

Wie wohl Münchens OB diesen Koch-Vorstoß findet? Gestern saß das Stadtoberhaupt im blauen Pulli auf der Ehrentribüne des Grünwalder Stadions. Als Stadionsprecher Stefan Schneider Reiter begrüßte, schrien viele Fans im Stadion “Bayern-Sau”. Eine peinliche Reaktion der Blauen - für mehr Sympathien für Sechzig wird diese Beleidigung im Rathaus mit Sicherheit nicht gesorgt haben.

dieblaue24 meint: Während von 1860-Boss Robert Reisinger medienwirksame Auftritte Seltenheit sind, wird Koch langsam, aber sicher zum wichtigsten Politiker der Löwen.