VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

“Wir haben immer noch eine gute Bilanz.” Sagt Daniel Bierofka. Auch wenn die Löwen zuletzt zweimal in der Regionalliga Bayern verloren haben, hat die neuformierte Mannschaft, die nach dem Zwangsabstieg mit heißer Nadel gestrickt wurde, eine ausgezeichnete Hinrunde gespielt - gegen Krisenklub SpVgg Bayreuth (Dienstag, 14.05 Uhr, dieblaue24-Liveticker) soll die bisherige Saison nun mit der Herbstmeisterschaft verzuckert werden. Doch nicht alles im Verein macht Hoffnung - es gibt viele, viele Baustellen. Eine Übersicht auf drei Seiten - klickt Euch durch:

die Personalie Markus Fauser: Die Zukunft des Geschäftsführers, der mit der 50+1-Regel von Vereinsseite durchgesetzt wurde und der schließlich den umstrittenen Umzug von der Allianz Arena ins Grünwalder Stadion möglich machte, ist offen. Er hat einen sehr gut dotierten Vertrag bis zum Jahresende. Seit Wochen hält sich der gebürtige Stuttgarter (“Ich werde Punkt für Punkt abarbeiten”) mit offiziellen Statements zurück - weil er bereits mit Sechzig abgeschlossen hat? Die Transparenz, die von vielen Fans eingefordert wird, ist auch unter Fauser nicht zu spüren. Die große Frage: Was passiert, wenn sich Fauser bei 1860 verabschiedet? In Trainer Daniel Bierofka hat er einen prominenten Fürsprecher.

Daniel Bierofka: Das Löwen-Idol arbeitet sich auf - weil immer noch keine richtigen Strukturen an der Grünwalder Straße 114a geschaffen sind, muss der 38-Jährige gleichzeitig mehrere Jobs ausfüllen: Trainer, Pressesprecher, Sportchef und Scout. Zurecht fühlt sich Bierofka wie ein Einzelkämpfer. Zudem verwundert es, dass der Ex-Nationalspieler bis heute noch mit seinem U21-Vertrag arbeiten muss. Nur Investor Hasan Ismaik war es, der zuletzt gegenüber dieblaue24 signalisierte, die Zusammenarbeit mit Bierofka ausbauen zu wollen. Bierofkas Hilferuf nach einem Sportdirektor ist bislang nicht erhört worden. Laut “tz” sieht der Verein in der Regionalliga keinen Handlungsbedarf für diese Position. Benny Lauth, der beim damaligen Kurzzeit-Geschäftsführer Ian Ayre Assistent werden sollte, könnte die vakante Rolle übernehmen.

die Ruhe um Hasan Ismaik: Der Investor aus Abu Dhabi, dem der Verein nach dem Zwangsabstieg den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben hat, fährt einen komplett anderen Kurs als in der Vergangenheit. Welcher Plan steckt dahinter? Seine Anteile verkaufen will Ismaik nicht, wie er vor kurzem gegenüber dieblaue24 in Ibiza noch einmal bekräftigt hat. Wartet Ismaik ab, bis die 50+1-Regel fällt?