Es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe, als Fußball-Fan vom FC Bayern zum TSV 1860 zu wechseln - diese Geschichte, die uns ein junger Italiener geschickt hat, wollten wir Euch in unserer Serie “Aus Rot wird Blau!” nicht vorenthalten. Aber lest selbst:

Ich heiße Mattia Coltri und komme aus Verona. Das klingt komisch, oder? Wie kann ein Italiener Löwe werden? Ich muss zugeben: Ich war bis 2008 Bayern-Fan! Wie immer, wenn man eine Liga nicht so gut kennt, steht man hinter erfolgreichen und berühmten Vereinen wie den FC Bayern. Ja, ich war froh, Titel und Pokale feiern zu können, aber ich fühlte, dass mir was fehlte. Über die Playstation habe ich 1860 kennengelernt. Langsam habe ich begonnen, über die Geschichte des TSV zu lesen. Auch das Logo und die Farben gefielen mir sehr. Ein Deutschkurs in Bayern hat mir dann den letzten Kick gegeben, nachdem ich das Freundschaftsspiel zwischen 1860 und Galatasaray Istanbul besucht hatte. Die Neugier auf die Löwen wurde danach immer größer. Anfangs konnte ich nur die Spielberichte lesen, weil ich Streamingseiten nicht kannte. Aber am 1. März 2009 wurde meine Geduld schließlich belohnt. Das 5:1 gegen St. Pauli in der Allianz Arena war mein erster Besuch bei einem Punktspiel. Es war kalt, die Sonne schien - aber die Stimmung der Löwen-Fans war einmalig. Seitdem komme ich regelmäßig nach München.

Der Doppelabstieg im Sommer hat mich hart getroffen, aber ich glaube, dass er auch eine positive Seite hat: Wir brauchten einen kompletten Neuanfang. Es war unerträglich, jede Saison gegen den Abstieg zu kämpfen und die besten Spieler zu verkaufen, um die Insolvenz zu vermeiden (und auch Geld für die Miete der Arena zu zahlen). Das ist aber nicht alles: Ab dieser Saison bin ich auch Mitglied! Für mich ist das ein kleiner Traum, der endlich wahr wurde. Jetzt schaue ich die Spiele auf SPORT1 oder im Bayerischen Fernsehen. Ich bin sicher, dass wir in einigen Jahren wieder im Profibereich spielen werden. Was für mich wirklich zählt, sind nicht die Pokale, sondern die Leidenschaft, die Leidenschaft für 1860.

Haben Sie auch eine ähnliche Jugendsünde hinter sich? Dann schreiben Sie uns an redaktion@dieblaue24.de