VON ULI WAGNER (FOTO)

Die Regionalliga elektrisiert die Fans: Das brisante Stadtderby zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern II erzielte mit 650.000 Zuschauern ab 3 Jahren (Z3+) im Schnitt einen neuen All-Time-Bestwert, seit SPORT1 Regionalliga-Livepartien zeigt. In der Spitze schalteten am Sonntagnachmittag 780.000 Zuschauer beim 1:0-Sieg der Bayern ein. Der Marktanteil bei den Zuschauern Gesamt (Z3+) lag bei 3,9 Prozent, in der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 – 49 Jahre (M14-49) bei 5,7 Prozent.

Im Münchner Derby kam zudem erstmals eine neue Tracking-Technik live im Free-TV zum Einsatz. In Kooperation mit KINEXON Sports wurden so Sprinttempo, Laufdistanz und Schussgeschwindigkeit erfasst und on-Air in Live-Grafiken präsentiert. Ein kleiner Chip im Ball und im Trikot der Spieler lieferte die entsprechenden Daten in Echtzeit. So erfuhren die Zuschauer unter anderem, dass Siegtorschütze Fabian Benko nach 78 Minuten eine Laufdistanz von 7,8 Kilometern zurückgelegt hatte – und mit insgesamt 10,9 Kilometern nach gesamter Spielzeit der laufstärkste Akteur auf dem Platz war.

Im Anschluss an die Partie aus dem Grünwalder Stadion übertrug SPORT1 ein Traditionsduell aus der Regionalliga West: Die Partie Alemannia Aachen gegen Rot-Weiss Essen sahen im Schnitt 380.000 und in der Spitze 520.000 Zuschauer (Z3+) – Saison-Bestwert in der Regionalliga West. Der Marktanteil bei den Zuschauern Gesamt (Z3+) erreichte 1,8 Prozent, in der Kernzielgruppe M14-49 waren es 1,9 Prozent.