VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Zwischen dem TSV 1860 und FC Bayern liegen inzwischen Welten - vor allem in sportlicher und finanzieller Hinsicht. Der Name, der für die Erfolgsgeschichte an der Säbener Straße steht, heißt Uli Hoeneß. Was viele nicht wussten: Der heutige Bayern-Boss wollte 1969 gemeinsam mit Paul Breitner eigentlich zu den Löwen wechseln - die Transfers platzten in letzter Sekunde.

IN der Deutschen-Welle-Dokumentation “Das Mia-San-Mia-Phänomen” verriet Hoeneß jetzt: “Beide wollten wir eigentlich zu Sechzig gehen. Denn damals als 16- bzw. 17-Jähriger war in München 1860 der Nummer-1-Klub! Und der damalige Geschäftsführer Maierböck von Sechzig ist zu der Zeit jedes Wochenende nach Ulm gefahren, um meine Eltern zu bezirzen.” Dass das Duo von den Löwen schließlich Abstand nahm, lag am damaligen U17-Nationaltrainer Udo Lattek, der den beiden Talenten riet, zum FCB zu wechseln.

Den Schritt hat er bis heute nicht bereut: “Nach der Unterschrift hatte ich dann viele schlaflose Nächte, ob das richtig war. Später aber hat sich zum Glück herausgestellt, dass es die einzig richtige Entscheidung war, zum FC Bayern zu gehen.”