VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Daniel Bierofka plädiert dafür, dass die Meister der Regionalligen künftig direkt in die Dritte Liga aufsteigen - doch auf welches Modell verständigt man sich bei der geplanten Reform?

Nun hat auch der Nordosten getagt - und ist einstimmig zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht möglich sei, ohne Relegation aufzusteigen. DFB-Vize Dr. Rainer Koch schrieb dazu auf seinem Facebook-Kanal: “Gestern haben auch die Regionalliga- und Drittligavereine des Nordostens einstimmig bei einer Versammlung in der Nähe von Berlin festgestellt, dass es faktisch und real unmöglich ist, den Aufstieg zur 3. Liga ohne Relegation zu gestalten, weil der Erhalt von fünf Regionalligen im Interesse der Gesamtheit der Vereine zwingend ist und Vorrang vor dem Prinzip “der Meister muss aufsteigen” hat. Die Vereine des Nordostens wollen die Regionalliga Nordost erhalten. Das verstehe und unterstütze ich. Das heißt aber in der Konsequenz zwingend, dass vier Regionalligen nicht möglich sind und eine Relegation unumgänglich ist. Jetzt muss es darum gehen, als Kompromiss den bestmöglichen Relegationsmodus für “4 aus 5” zu finden und die Fakten allen Fans transparent zu erklären.”

Heißt wohl: Dass die Meister künftig direkt aufsteigen, wird immer unwahrscheinlicher…