VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 I gegen Bayern II - wer glaubt, dass es dieses Duell noch nicht gegeben hat, der täuscht sich…

Allerdings waren viele Löwen-Fans zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf der Welt. Das letzte Aufeinandertreffen endete für die Sechziger mit einer Niederlage: Am 2. Mai 1993 setzte es im DFB-Pokal eine bittere 0:1-Pleite gegen die Roten. In der Bayernliga machte es die Lorant-Elf zwei Monate zuvor etwas besser und kam am 25. Februar 1993 zu einem 1:1. Horst Schmidbauer, inzwischen in München Lehrer, erzielte vor nur 3000 (!) Zuschauern im Grünwalder Stadion das Löwen-Tor.

Am Ende der Saison stiegen die Löwen (u.a. mit Thomas Miller, Jens Keller und Bernhard Trares) als Bayernliga-Meister über die Relegation in die Zweite Liga auf, das Märchen unter Werner Lorant begann…

Die beiden Teams trafen in der damals drittklassigen Bayernliga (inklusive DFB-Pokal) bislang 25mal aufeinander. 11 Spiele konnte 1860 gewinnen, viermal verloren die Blauen, zehnmal trennte man sich unentschieden.

Am Sonntag heißt die Plattform nun Regionalliga Bayern. Spielleiter Josef Janker freut sich auf das Stadtderby im restlos ausverkauften Grünwalder Stadion: “Diese Partie ist ein absoluter Klassiker, der deutschlandweit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bei aller sportlichen Rivalität wünsche ich mir aber vor allem ein großes Fußballfest mit einer friedlichen Kulisse.”