VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dass der TSV 1860 die Regionalliga Bayern nach Belieben dominiert, ist auch ganz eng mit Sascha Mölders verbunden. Der 32-Jährige ist einer der Torgaranten der Löwen. Acht Treffer und sieben Torvorlagen stehen bereits auf seinem Konto. Am Sonntag geht’s in sein ehemaliges Wohnzimmer nach Augsburg (15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und die Löwen könnten ausgerechnet dort die Herbstmeisterschaft feiern: “Wir sind in Augsburg der Favorit und diese Rolle müssen wir annehmen.” Außerdem sprach Mölders über:

seine Rückkehr nach Augsburg: “Das ist ein Highlight. Ich habe viereinhalb Jahre dort gespielt und sportlich meine beste Zeit in Augsburg erlebt, Bundesliga gespielt. Die Fans haben mich dort durch meine Spielweise auch immer sehr gemocht, auch als ich zu Sechzig gewechselt bin. Ich rechne nicht mit Pfiffen. Es werden einige Freunde mit dem Augsburger Mölders-Trikot mit der 33 kommen. Leider wurde ich in Augsburg nie verabschiedet. Ich war damals von heute auf morgen weg…Wir alle wissen ja, wie Fußball ist. Aber vielleicht ergibt sich das ja irgendwann nochmal. Wenn ich ein Tor schieße, werde ich auf jeden Fall jubeln.”

die grandiose Unterstützung der Fans in Augsburg: “Von uns kommen sicher 7000 Anhänger - und ich weiß nicht, wieviele Fans sich noch mit Karten im Augsburger Bereich eindecken, die Blaue sind. Es wird ein brisantes Spiel. Wir kennen das ja aus der Vergangenheit. Es ist immer heiß hergegangen. Dass uns soviele Fans begleiten ist natürlich Wahnsinn. Das wird rundum eine schöne Angelegenheit. Ich rechne mit 20.000 Zuschauern.”

sein spätes Glück bei 1860: “Ich habe mich vom ersten Tag bei 1860 wohlgefühlt, aber ich ärgere mich über mich selbst, weil ich in der Rückrunde mit einer Schambeinentzündung dreieinhalb Monate verletzt war. Es ist scheiße gelaufen, jetzt macht’s wieder richtig Spass. Wir haben einen Trainer, der ehrgeizig ist und der auch nie verlieren will. Er ist genauso wie ich sein will. Deswegen passt das. Die Mannschaft ist super in Ordung, wir haben keinen Stinkstiefel. Wir haben jetzt zwei Topspiele mit Augsburg und Bayern - darauf freuen wir uns.”

die Gründe des Löwen-Abstiegs: “In der Sommerpause hat man sich das immer wieder gefragt: Warum sind wir abgestiegen? Kein Mensch steigt gerne ab. Für mich war es die schlimmste Zeit, die ich im Fußball erlebt habe, weil ich das vorher nicht kannte. Ich glaube, einige Leute haben gedacht, dass wir gar nicht absteigen können. In der Relegation sind wir dann verdient abgestiegen…”

seinen 2018 auslaufenden Vertrag: “Ich habe keine Klausel im Vertrag - nach dem Motto: bei Aufstieg gibt’s noch ein Jahr. Ich habe mit Biero gesprochen: Wir machen das jetzt bis Sommer und dann schauen wir. Zwei bis drei Jahre will ich auf jeden Fall noch spielen. Ich habe im Sommer auch bei 1860 unterschrieben, weil ich nicht wollte, dass meine Kleinen noch einmal das Bundesland und das entsprechende Schulsystem wechseln müssen - und dann natürlich auch wegen Biero und den Fans…”

die Wappen seiner Ex-Vereine auf der Brust - und warum das von 1860 noch fehlt: “Das erste Tattoo ist von Duisburg, das war meine erste Bundesliga-Station. Dann kommt Rot-Weiss Essen - das ist mein Heimatverein. Beim FSV Frankfurt habe ich meine ersten Zweitliga-Tore gemacht. Und in Augsburg habe ich meine ersten Bundesliga-Tore gemacht - bei 1860 muss auch etwas Außergewöhnliches passieren…(lacht).

seine anvisierte Trainer-Karriere nach seinem Kurz-Engagement in Mering: “Ich habe immer gesagt: Wenn jetzt mal was Gutes in meinem Umkreis dabei ist, dann mache ich das schon. Es war jetzt die ein oder andere Anfrage da, aber es muss mir auch gefallen. Ich will auf jeden Fall wieder Trainer sein.”