VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

“Unser Wunsch ist es, dass wir Daniel langfristig an den Verein binden”, sagte Hasan Ismaik im exklusiven dieblaue24-Interview: “Wir haben mit ihm schon erste Vorgespräche geführt, um seine Bereitschaft abzutasten.”

Und Ur-Löwe Bierofka, der zu diesem Thema mit Ismaiks Vertrauten Anthony Power bereits einen kurzen Austausch hatte, ist nicht abgeneigt, vorzeitig seinen bis 2019 laufenden Vertrag zu verlängern. “Wenn der Verein das auch möchte, dann muss er auf mich zukommen und wir setzen uns zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden. Ich bin bei 1860 superzufrieden - mir geht’s gut hier”, erklärte Bierofka am Dienstagmittag gegenüber dieblaue24.

Allerdings wäre Bierofka nicht Bierofka, würde er jetzt nicht schon an die Details denken. “Stand jetzt habe ich keine Drittliga-Lizenz als Trainer. Ich werde mich im Dezember für den Fußballlehrer-Schein anmelden, weil ich mich weiterbilden will. Falls wir es schaffen sollten, müssen wir einen guten Plan für die Überbrückung haben. Das ist alles nicht so einfach”, warnt Bierofka.

Kurioserweise arbeitet Bierofka noch immer mit seinem Vertrag als U21-Trainer und nicht mit einem upgegradeten Cheftrainer-Kontrakt. “Das ist schon ein bisschen komisch, dass da noch U21-Trainer drauf steht”, erklärt der Ex-Nationalspieler und fügt beschwichtigend hinzu: “Ich bin jetzt keiner, der da Druck macht. Im Sommer gab’s halt wichtigere Dinge als mich. In der Winterpause haben wir ja noch genügend Zeit, das zu aktualisieren. Ich nage ja nicht am Hungertuch…”