VON OLIVER GRISS

Um Hasan Ismaik ist es in den letzten Monaten sehr ruhig geworden. Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern hat sich der 40-jährige Investor zurückgezogen. dieblaue24 hatte seitdem mehrmals um ein Interview in Abu Dhabi angefragt. Vergeblich. Bis gestern.

Der Jordanier befindet sich derzeit im spanischen Alicante auf Kur - und am Montag machte er einen Abstecher nach Ibiza, um sich mit englischen Geschäftsleuten über ein gemeinsames Projekt auszutauschen. Auch für dieblaue24 bot sich überraschend die Gelegenheit, sich mit Ismaik im Hafen der spanischen Partyinsel zu treffen.

Das Wichtigste ist jetzt, dass die Fans glücklich und zufrieden sind

Eines vorweg: Über die lähmende Politik zwischen den beiden Gesellschaftern wollte Ismaik trotz mehrmaliger Nachfrage nicht reden, vielmehr freut er sich über die sportliche Entwicklung des TSV 1860 in der Regionalliga Bayern. “Es ist ausgezeichnet, was die Mannschaft leistet. Ich verfolge alle Spiele im Liveticker oder Livestream - ich bin über alles im Bilde, was bei 1860 passiert”, erklärte Ismaik gegenüber dieblaue24: “Mich freut es sehr, wie die Spieler und Trainer den Verein repräsentieren. Jeder Sieg hilft ein Stückchen mehr, nach Jahren der Erfolglosigkeit den Verein wieder als geschlossene Einheit zu präsentieren. Das Wichtigste ist jetzt, dass die Fans glücklich und zufrieden sind.”

Unser Wunsch ist es, dass wir Bierofka langfristig an den Verein binden

Vater des Erfolges ist für Ismaik Chefcoach Daniel Bierofka. “Wir können uns alle glücklich schätzen”, sagt der Investor, “dass wir Daniel im Verein haben. Solche Typen, die sich für einen Klub aufopfern und manchmal sich sogar selbst vergessen, sterben immer mehr aus. Ich schätze besonders seinen Charakter und seine Willenskraft. Ihm geht es nicht ums Geld, sondern einzig und allein um den Erfolg des TSV 1860. Das imponiert mir. Er hat eine große Zukunft vor sich.” Eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Bierofka, dessen Kontrakt im Sommer 2019 ausläuft, strebe Ismaik an: “Unser Wunsch ist es, dass wir Daniel langfristig an den Verein binden. Wir haben mit ihm schon erste Vorgespräche geführt, um seine Bereitschaft abzutasten.”

Ich werde meine Anteile nicht verkaufen - niemals!

Und was sagt Ismaiks zu seinen eigenen Ambitionen bei 1860? “Ich werde meine Anteile nicht verkaufen - niemals!”, erklärt er.