VON OLIVER GRISS

“Es war uns unmöglich, so ein Spiel im Rosenaustadion abzuhalten. Wir mussten in ein Stadion, in dem wir die Fans trennen können. Ich kann nur hoffen, dass alle vernünftig bleiben.” Sagt FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter vor dem Derby zwischen Augsburg II und dem TSV 1860 I (Sonntag, 15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in der WWK-Arena gegenüber der “Augsburger Allgemeinen”. Es soll ein Fußballfest werden, das einen neuen Zuschauerrekord in der Regionalliga Bayern aufstellt.

Doch ausgerechnet aus Ausburg kommen jetzt die ersten Sticheleien. Die FCA-Ultras “M-Block” verteilen Flyer - die Botschaft ist klar: “Das Spiel gegen die blaue Brut steht bevor. Die Marschrichtung ist klar: Entschlossen und energisch im Stadion und darüber hinaus. Die Bilder vom ersten Gastspiel bei den Giesinger Bauern seit Ewigkeiten aus dem Jahr 2007 dürften noch allseits präsent sein. Knappe 40.000 Augsburger füllten die Arroganz-Arena und machten die Begegnung zu einem Heimspiel. Die Blöße selbiges zu erleben, wollen wir uns nicht geben. Auch wenn es nur unsere Zweite ist: Es ist das einzig ernstzunehmende Derby. Es gibt keine Ausreden.”

Zudem hat der “M-Block” die Stadt Augsburg mit Plakaten zugepflastert, um auf das prestigeträchtige Derby in der Regionalliga Bayern hinzuweisen. Allerdings ist den FCA-Fans ein böser Fauxpas unterlaufen. Das Plakat mit dem Spruch “Hier kassiert IHR” zeigt einen leidenden Stefan Aigner - der spielt allerdings mittlerweile in der MLS. Am Sonntag werden die Augsburger die neuen Löwen bestimmt kennenlernen…