VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dass Schweinfurt (2:1 gegen Haching) und Rosenheim (5:4 n. Elfmeterschießen gegen Würzburg) am Dienstag im Toto-Pokal für Sensationen gesorgt und die beiden Drittligisten rausgeworfen haben, wundert Löwen-Trainer Daniel Bierofka nicht: “Daran sieht man, dass wir in der Regionalliga Bayern gute Mannschaften haben. Das ist genau das, was ich immer sage. Aber mir will ja keiner glauben…”

Der 38-Jährige begründet seine Sichtweise: “Aus unserer Liga ist in den letzten drei Jahren immer der Meister über die Relegation aufgestiegen und das nicht gegen irgendwelche Mannschaften. Das ist kein Zufall, sondern ein Qualitätsmerkmal.” Bierofka redet das Niveau in der Regionalliga Bayern stark und kämpft für Gleichberechtigung mit den anderen Landesverbänden.

Bierofka hält bekanntlich wenig vom “Wendelsteiner Vorschlag”, der vorsieht, dass der Bayern-Champion weiter in die Relegation müsste, dafür in anderen Gruppen der Meister direkt aufsteigen dürfte. “Der Vorschlag war ja damals mehr oder weniger vorgegeben. Das ist ja noch nicht durch. Der Herr Fauser wird auch noch mal einen Vorschlag bei Herrn Koch vorbringen”, erklärte der 38-Jährige am Mittwoch und fügt hinzu: “Vielleicht passt der dann besser. Es ist schon komisch, wenn zwei Ligen einen direkten Aufsteiger haben, und drei Ligen müssen zwei weitere Aufsteiger ausspielen.”