VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Peter Grosser ist einer der Größten, die jemals für 1860 das Trikot getragen haben. Heute feiert der Meister-Kapitän von 1966 seinen 79. Geburtstag. Wir haben mit ihm gesprochen. Das Grosser-Interview auf zwei Seiten:

dieblaue24: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Grosser: Was macht die Gesundheit?

PETER GROSSER: Toi, Toi, Toi - es ist alles in bester Ordnung. Das Wichtigste ist die Gesundheit, die kann man nicht kaufen. Im letzten Jahr hatte ich ein Gallenoperation - aber das war’s. Gefeiert wird heute übrigens nicht, ich bin kein Feierbiest (lacht). Ich feiere am liebsten zu zweit und nicht im großen Kreis. Jetzt warten wir einfach mal das nächste Jahr ab, wenn der 80. Geburtstag ansteht.

Macht Ihnen die neue Löwen-Mannschaft wieder Spass?

Daniel Bierofka und seine Jungs machen das super - großes Kompliment dafür. 1860 wird mit großem Vorsprung den Titel holen. Die U21 war in der vergangenen Saison schon hinter der Übermannschaft Unterhaching Zweiter - ich sehe sonst keine Konkurrenz. Schon jetzt muss man den Blick auf die Relegation richten. Und da ist es notwendig, die Mannschaft im Winter mit zwei, drei starken Spielern nochmal zu verstärken, um nicht das Risiko einzugehen, in der Relegation möglicherweise auszuscheiden.

1860 hat nicht an die Masse der Fans gedacht - das war egostisch

Ist Ihr Ärger über den Umzug von der Allianz Arena ins Grünwalder Stadion mittlerweile verraucht?

Nein, natürlich nicht. Mit der Rückkehr ins Grünwalder Stadion bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich hätte schon gedacht, dass man bei 1860 mittel- und langfristig denkt, deswegen wäre ein Verbleib in der Arena essentiell wichtig gewesen. Vorallem vor dem Hintergrund, dass alle drei Vertragspartner, der FC Bayern, Allianz und der Caterer, wollten, dass 1860 bleibt. Das ist Tatsache. Ich habe dazu viele Gespräche geführt. Der Caterer hat große Probleme, aber auch der FC Bayern mit seinen Logen. Es hätte für 1860 keine bessere Verhandlungsposition gegeben, aber der Verein wählte den Weg zurück in die Ruine und das nur, weil die Leute egostisch und nicht an die Masse der Fans gedacht haben, die jetzt keine Karte mehr bekommen. Und davon gibts sehr viele…