VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Robert Reisinger fährt eine andere Schiene. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hält er sich mit öffentlichen Auftritten und forschen Aussagen weitgehend zurück. Am Freitag feierte Reisinger mit den “Engelsberger Löwen” deren 40. Geburtstag, am Samstag sah er den 3:0-Sieg des Regionalliga-Spitzenreiters über Unterföhring und am Sonntag besuchte er seine Lieblingsmannschaft, die Kreisliga-Elf des TSV 1860. Dass es beim 2:2 gegen Neuhadern wieder nicht zum Sieg gereicht hat, wird Reisinger nicht gefallen haben.

Heute geht’s für die Löwen auf die Wiesn - und das erstmals mit Reisinger als Vereinsoberhaupt. Trotz der schweren letzten Monate hat man im “Himmel der Bayern” die Gelegenheit, auf die hervorragende Arbeit von Daniel Bierofka anzustoßen: Die Mannschaft führt das Klassement in der Regionalliga Bayern souverän an und sorgt für Entspannung im Verein. Man kann nur hoffen, dass die Protagonisten beim TSV 1860 dies zu schätzen wissen.

Im Klub-Magazin “Sechzger” wandte sich der 54-jährige Unternehmensberater nun an die Mitglieder:

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen auf der Mitgliederversammlung. Sie haben mich als Präsident des TSV München von 1860 e.V. bis zum Jahr 2019 bestätigt. Gemeinsam mit den Vizepräsidenten Heinz Schmidt und Hans Sitzberger will ich unseren Verein in eine bessere Zukunft führen. Den ebenfalls auf der Versammlung nachgewählten Verwaltungsräten Sascha Königsberg, Nicolai Walch, Sebastian Seeböck und Athanasios Stimoniaris wünsche ich eine glückliche Hand bei ihren Aufgaben.
In seiner Stellung als Gesellschafter der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA hat der Verein durch die Ernennung von Markus Fauser zum Geschäftsführer eine richtungsweisende Entscheidung getroffen, um die schwankende Profifußball-Tochter zu stabilisieren und eine Fortführung des Spielbetriebs zu ermöglichen. Der Neuanfang wäre nicht möglich gewesen, ohne die Mitwirkung zahlreicher Partner und Sponsoren, die uns auf unserem Weg tatkräftig unterstützen. Ihnen gilt mein großer Dank.

Durch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligter ist es uns zudem gelungen, das Nachwuchsleistungszentrum der Junglöwen in vollem Umfang aufrechtzuerhalten. Hier spielt vor allem die große Solidarität unserer Mitglieder und Förderer die entscheidende Rolle. Ihr finanzielles Engagement und ihre Treue zu den Löwen sichern das weiterhin hohe Ausbildungsniveau beim TSV 1860 München.

Für nicht wenige unserer Mitglieder und Fans ist der geplatzte Traum vom Erstliga-Fußball und von kommenden glanzvollen Auftritten auf internationalem Parkett emotional nur schwer zu verarbeiten. Für sie stellt der Sturz in die Regionalliga Bayern ein Trauma dar. Dafür habe ich großes Verständnis. Jedes Ende birgt aber bekanntlich einen neuen Anfang und deshalb sehe ich auch eine Chance, die sich aus der nun notwendig gewordenen Reorganisation unseres Klubs ergibt.
Die Chance, den TSV 1860 München wieder näher zu den Menschen zu bringen, die diesen Verein lieben und ihn als den ihren begreifen. Auch als kulturelle Alternative zum Mainstream. Wir wollen wieder anfassbar werden für Kinder und Jugendliche und leidenschaftlichen Fußball mit Herz zeigen.

Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg stellt sich nicht ohne Verlässlichkeit und Vertrauen ein. Dieses Vertrauen in den TSV 1860 München ist im Bereich des Profi-Fußballs über Jahrzehnte hinweg erodiert – ein Prozess, den es zu stoppen und umzukehren gilt. Unsere Handlungen, Einsichten und Aussagen müssen sich wieder an der Realität und den tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten orientieren.

Dass viele Menschen unseren Zukunftsglauben teilen, zeigt mir die positive Entwicklung der Mitgliederzahl. Allein in den vergangenen drei Monaten konnte der TSV 1860 München mehr als 2.000 Neueintritte – bei rund 200 Austritten verzeichnen. Die meisten davon in der Fußballabteilung. Das neu erwachte Interesse an den Löwen hat uns alle bewegt. Vielen Dank auch an die Bayerische, die bis zum Jahresende die einmalige Aufnahmegebühr von 5 bzw. 10 € übernimmt und die Mitgliedsausweise gesponsert hat.

Unser Verein ist für mich aber mehr als nur Fußball. Mein Interesse gilt auch allen Amateursport-Abteilungen. Die dort geleistete Arbeit tut dem TSV 1860 München außerordentlich gut und ist in ihrer positiven Wirkung für das Renommee unseres Vereins nicht zu unterschätzen.

Einmal Löwe – immer Löwe!