VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der 1860-Verwaltungsrat wurde vor einigen Wochen neu aufgestellt - seit Samstag hat das Kontrollgremium auch eine neue Spitze: Nachdem Dr. Markus Drees als Vorsitzender bestätigt wurde, ist Student Sascha Königsberg zum stellvertretenden Vorsitzenden aufgestiegen. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und sehe meine Wahl als deutliches Signal. Als Organ des Vereins, dessen oberstes Gremium die Mitgliederversammlung ist, respektiert der Verwaltungsrat den Willen der Mitglieder und versteht diesen als klaren Auftrag, den wir auch weiterhin aktiv umsetzen werden”, sagte der 30-jährige IT-Spezialist Königsberg in einer Presseerklärung des Klubs.

Drees erklärt: „Sascha hatte die meisten Stimmen in der Nachwahl. Das ist natürlich ein Pfund, das für ihn spricht. Außerdem ist er als Mitglied der Boxabteilung ein Repräsentant der anderen Abteilungen, die die Vielfalt im TSV 1860 e.V. ausmachen, sowie auch ein Vertreter der jüngeren Mitglieder. Er wird den Verwaltungsrat im Vereinsrat vertreten, also dem Gremium, in dem aller Abteilungsleiter und die Vereinsspitze zusammenkommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Der aktuelle Verwaltungsrat besteht seit der Nachwahl wieder aus neun Personen und ist noch bis zur Mitgliederversammlung im Sommer 2018 im Amt. Neben den beiden Vorsitzenden zählen Verena Dietl, Robert von Bennigsen, Dr. Klaus Leipold, Richard Ostermeier, Sebastian Seeböck, Saki Stimoniaris und Nicolai Walch zum Gremium.

Über die Mitglieder sagt Drees voller Anerkennung: „Da wir uns einen starken e.V. wünschen, bedanken wir uns bei den mittlerweile über 3.000 Neumitgliedern seit dem schwarzen Freitag. Das zeigt: Wenn der Löwe Hilfe braucht, sind die Leute da. Dies ist auch nötig, soll die Zukunft der ausgelagerten KGaA bald wieder im Profifußball liegen. Der Anfang im Sportlichen ist gemacht.”