VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Löwen-Keeper Marco Hiller hat seine famose Torlos-Serie nun auf sechs Ligaspiele ohne Gegentreffer ausgebaut: Auch mit der B-Elf gewann der TSV 1860 am Samstagnachmittag souverän und ungefährdet mit 3:0 beim harmlosen Liga-Letzten FC Unterföhring. Die Treffer für die stark ersatzgeschwächte Bierofka-Elf erzielten vor 2500 Zuschauern im Sportpark Heimstetten Erik Weeger, Markus Ziereis und Torjäger Nico Karger.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Mauersberger, Steinhart, Köppel - Türk, Hursan, Andermatt - Helmbrecht (66. Kindsvater), Ziereis (83. Awata), Karger (74. Koussou).

dieblaue24 meint: Sauber, Buam! Und jetzt dürft’s auf die Wiesn!

DER 1860-TICKER AUS DEM SPORTPARK HEIMSTETTEN:

15.58: Das war’s: 1860 holt sich weitere drei Punkte im Titelkampf.

15.55: Der TSV dominiert weiter Ball und Gegner - doch das Tempo hat in den letzten Minuten merklich nachgelassen. Wen wundert’s: Keiner will mehr riskieren, beim Schlager nächsten Samstag gegen Schweinfurt möglicherweise zu fehlen.

15.47: Endstand im Grünwalder: Die Bayern kommen nicht über ein 1:1 gegen Memmingen hinaus. Damit dürften die Aufstiegsträume der Roten endgültig ad acta gelegt werden. Der Rückstand auf 1860 beträgt jetzt bereits zehn Punkte.

15.44: Aufpassen, Löwen: Nicht zu locker lassen. Gerade hat die Hintermannschaft einen Ball an Robert Söltl verloren, doch der nimmt das Geschenk nicht an und schießt den Ball genau auf Torwart Hiller.

15.42: Nun darf Nico Karger zum Duschen: Für ihn darf sich die letzten Minuten Nono Koussou beweisen.

15.41: Obwohl die Unterföhringer mit 0:3 zurückliegen, dürfte Präsident Franz Faber trotzdem zufrieden sein. Hatte er doch vor der Partie gesagt: “Ich könnte sogar mit einem 0:4 leben.”

15.36: Gute Nachrichten aus dem Grünwalder: Dem FC Memmingen ist gerade der Ausgleich gegen den FC Bayern II gelungen - 1:1.

15.35: Und Trainer Bierofka ist um eine Erkenntnis reicher: Sein zweiter Anzug ist stark genug, um auch Unterföhring in die Schranken zu weisen.

15.30: Jetzt liegt der Ball zwar wieder im Unterföhringer Tor (Ziereis hatte getroffen), aber der Linienrichter hatte offenbar vorher schon die Fahne gehoben. Weiter gehts beim Stand von 3:0 für Sechzig.

15.29: Die Löwen spielen sich mittlerweile mit den Unterföhringer - verständlich, die Kräfte der Hausherren lassen immer mehr nach.

15.26: Neuer Zwischenstand: 3:0 für die Blauen!

15.17: Kommt Unterföhring zurück? Nein! Nico Karger trifft nach Vorarbeit von Ziereis zum 3:0!

15.13: Weiter geht’s: Der Löwe spielt unverändert weiter. Ein drittes Tor würde endgültig den Deckel draufmachen.

14.59: Unser Pausenfazit: Die Löwen sind zwar deutlich besser als der schwache Gegner, damit reicht ein bislang farbloser Auftritt, um mit zwei Toren Vorsprung zu führen. Möglicherweise kann man heute nicht mehr erwarten, schließlich fehlen den Blauen fünf Stammkräfte.

14.58: Halbzeit - 2:0 für Sechzig!

14.55: Gute Laune auf der Tribüne dürften Robert Reisinger, Markus Fauser, Karl-Christian Bay und & Co. haben - der Löwe wird seinen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Schweinfurt wohl verteidigen. Doch das Foto von den 1860-Funktionären sagt uns auch: Wo ist eigentlich die Sportkompetenz? Bislang liegt die ganze Last auf den Schultern von Trainer Daniel Bierofka.

14.52: Und fast klingelt es wieder - nur der Pfosten hat was dagegen, als Andermatt zum Freistoß antritt. Der Ball klatscht vom Alu zurück ins Spielfeld. Es bleibt beim 2:0.

14.49: Das war klar: 1860 legt nach. Karger bedient Ziereis - 2:0. Endlich. Für “Zorro” dürfte dies eine Erlösung sein, schließlich ist es sein erster Saisontreffer.

14.46: Eigentlich sollte es für die Löwen jetzt flutschen.

14.43: Jetzt jubelt der Löwe: Erik Weeger fasst sich aus rund 25 Metern ein Herz und schon zappelt der Ball im Netz - 1:0! Ein Traumtor, das man nicht alle Tage schießt.

14.41: Die Löwen fordern Elfmeter - wir konnten dies aus unserer Position leider nicht erkennen. Trotzdem: Zum Glück gibt es in der Regionalliga keinen Videobeweis. So wird der Fußball kaputt gemacht.

14.38: Ein Fan hinter uns sagt: “Das ist ja heute eine zähe Angelegenheit.” Recht hat er mit seiner Analyse. Aber noch liegen mehr als 60 Minuten vor uns.

14.37: Bislang ist der Auftritt von Bierofkas B-Elf eher überschaubar - da muss deutlich mehr kommen, will man die drei Punkte einfahren.

14.35: Auch die Bayern führen jetzt mit 1:0 gegen Memmingen - umso wichtiger, dass wir heute diese Pflichtaufgabe gegen Unterföhring gewinnen. Die Roten haben im Sommer gegen den Aufsteiger 2:2 gespielt.

14.32: Per Stadion-Durchsage ist gerade Unterföhrings Bürgermeister Andi Kemmelmayer begrüßt worden. Er war zu Bundesliga-Zeiten 1860-Abteilungsleiter Fußball.

14.31: Eine halbe Torchance hatten jetzt die Unterföhringer, doch der Kopfball von Kainz war sichere Beute von Torwart Hiller.

14.28: Bislang haben die Sechziger noch nicht zu ihrem Offensivspiel gefunden, weil die Hausherren sich richtig ins Zeug legen.

14.26: Jetzt notieren wir die erste Torchance für 1860, aber Karger hat das Visier noch nicht richtig eingestellt und so geht der Schlenzer zwei Meter am Tor vorbei. Die Löwen drücken weiter, ohne aber für richtig Gefahr zu sorgen.

14.24: Während es in Heimstetten immer noch 0:0 steht, ist der FC Augsburg II gegen Burghausen mit 1:0 in Führung gegangen. Wir sagen’s ja: Die Fuggerstädter könnten uns noch gefährlich werden.

14.22: Die Löwen-Fans im Käfig beschweren sich mit einem Banner: “16.50 Euro für eine Karte - das ist echt mies. Da gehen wir lieber ins FKK-Saunaparadies inklusive Buffet.” Kreativ sind die Jungs-)

14.16: Die Nervosität im Spiel der Unterföhringer ist in der Anfangsphase nicht zu übersehen - aber noch steht es 0:0.

14.14: Und die Löwen übernehmen sofort das Kommando. Eine scharfe Helmbrecht-Flanke wird im letzten Moment abgeblockt.

14.13: Los geht’s!

14.11: Wie stark ist die B-Elf von Daniel Bierofka? Wichtig wäre ein schnelles Tor, um den Unterföhringer Matchplan kaputt zu machen.

14.09: Die beiden Mannschaften stehen bereit: Gleich geht’s los im Sportpark.

14.03: Bis es losgeht, feiern sich die Löwen-Fans selbst. Sie singen: “Hier regiert der TSV!”

14.01: Das letzte große Spiel, das in Heimstetten mit Löwen-Beteiligung stattfand, war das U19-Halbfinale gegen Dortmund vor einem Jahr. Die Steinberger-Elf verlor seinerzeit mit 0:2 gegen den späteren deutschen Meister.

13.45: Neue Info: Das Spiel wird erst um 14.15 Uhr angepfiffen - weil immer noch so viele Fans vor den Stadion-Toren stehen. Ja, so einen Andrang kennt man beim FC Unterföhring natürlich nicht. In der Bayernliga haben die Vorstädter vor 200 Zuschauern gespielt…

13.41: Verrückte Anekdote: Die Ordner von VD Mayr am Stadion-Eingang haben die Rucksäcke der Reporter mit einem Bayern-Bändchen gesichert.

13.39: Die Löwen sind übrigens am Dienstag mit der Mannschaft auf die Wiesn zum offiziellen Hacker-Termin im “Himmel der Bayern” eingeladen. Wäre also wichtig, dass man heute ein gutes Ergebnis liefert.

13.37: Das Wiesn-Trikot bleibt heute im Schrank - die Löwen spielen gegen Unterföhring mit ihren weiß-blauen Kleidern.

13.31: Das Derby in Heimstetten wird heute in keinem Livestream übertragen - aber ihr wisst ja: Auch hier auf dem Liveticker kann man die Partie verfolgen.

13.26: Bei den Unterföhringern wird Martin Büchel im zentralen Mittelfeld spielen. Warum wir ihn erwähnen? Er hat für Liechtenstein bereits 66 Länderspiele bestritten. Büchel war zuletzt bei der 0:8-Pleite in der WM-Qualifikation gegen Spanien am Ball.

13.23: Im 1860-Fanblock hängt übrigens eine neue XXL-Fahne - bis der Banner hing, hat es einige Zeit gedauert. Aber die Jungs haben das in schwindelerregender Höhe gemeistert…

13.15: Jetzt kommen die ersten Löwen auf den Platz: Die beiden Torhüter Marco Hiller und Alex Strobl. Hiller ist seit fünf Spielen ohne Gegentor - wenn’s nach uns ginge, hätten wir nichts dagegen, bliebe diese tolle Serie bestehen…

13.09: Schiedsrichter der Partie ist heute Patrick Hanslbauer. Der 27-Jährige kommt aus der Schiedsrichtergruppe Zirndorf. In der Regionalliga hat er zuletzt den Pipinsrieder 1:0-Coup beim FC Bayern II gepfiffen. Hoffentlich gibt es heute keine Überraschung.

13.07: Bei den Unterföhringern hat es kurzfristig noch einen Torwart-Tausch gegeben: Für Shorunkeh-Sawyerr, der auf dem Spielberichtsbogen als Nummer 1 aufgeführt ist, spielt jetzt Enrico Caruso.

13.06: Auf der Löwenbank sitzen Strobl, Awata, Kindsvater, Aigner, Genkinger, Koussou und Bachschmid.

13.05: Natürlich ist auch der gesperrte Sascha Mölders nach Heimstetten gekommen - top! Neben ihm und seinem Söhnchen saßen Berzel, Weber und Bonmann.

12.47: Die ersten Löwen-Fans trudeln ein - viele haben sich auch ins Wiesn-Outfit geschmissen. Hoffentlich gibt’s hinterher einen Grund zu feiern…

12.41: Bis auf eine Position haben wir die Start-Aufstellung richtig: Im Gegensatz zum 1:0-Sieg gegen Fürth II bringt Bierofka mit Köppel, Türk, Hursan und Andermatt vier neue Spieler.

12.37: Im Toto-Pokal-Spiel vor einigen Wochen erzielte 1860-Stürmer Nico Karger beim 4:0-Sieg alle vier Treffer - dazu Bierofka am Freitag: “Ich wäre schon zufrieden, wenn er in Heimstetten nur einmal treffen würde.” Und das zum Sieg reicht…

12.00: Die Abendzeitung hat auf die Wiesn-Posse um den Löwen-Investor jetzt übrigens reagiert - und die Berichte von den angeblichen Schmähgesängen gegen Hasan Ismaik nachträglich gelöscht. Aus der Stadtrat-Box im Schottenhamel, in der am Sonntag auch Teile des Verwaltungsrats saßen, wurde ein Video gefilmt, auf dem man im Hintergrund zwei oder drei grölende Personen hört, die das “Scheichlied” zum Besten gaben. Die AZ titelte darauf: “Scheichlied wird zum Wiesn-Hit.” Auch das Video wurde übrigens aus Twitter gelöscht.

11.53: Gestern feierten die “Engelsberger Löwen” ihren 40. Geburtstag - bei seinem Besuch im Landkreis Traunstein hinterließ Präsident Robert Reisinger einen positiven Eindruck. Er versicherte, dass der Verein in guten Gesprächen mit Investor Hasan Ismaik sei - und erklärte auch, dass über den Antrag von Ulla Hoppen “sehr unglücklich” sei. Außerdem gab Reisinger bei einer Fragerunde auch zu, dass es ohne Investoren im Fußball wohl kaum mehr gehe. Er wünsche sich allerdings mehrere Sponsoren bzw. Investoren im Verein.

11.32: Servus aus Heimstetten: Hier laufen die letzten Vorbereitungen auf das Stadtderby zwischen Unterföhring und 1860. An die Löwen wurden insgesamt 1700 des Gesamtkontingents von 2500 möglichen Tickets verkauft.