VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie ist der TSV 1860 finanziell aufgestellt? Diese Frage beschäftigt die Löwen-Fans, vor allem in Hinblick auf die Anfang 2018 zu beantragende Drittliga-Lizenz im Fall der Fälle. Daniel Bierofka gibt gegenüber der “tz” einen kleinen Einblick in die Finanzen: “Der Etat ist jetzt schon nicht hoch. Die Spieler aus der U21 verdienen 1600 Euro brutto, manche Spieler bekommen natürlich mehr. Aber diese Mär, dass wir einen größeren Etat hätten als Schweinfurt, die muss man mal streichen. Wir haben Lino Tempelmann (nach Freiburg) und Kilian Jakob (Augsburg) aus wirtschaftlichen Gründen abgegeben, weil wir nächstes Jahr keine Ablöse mehr bekommen hätten. Es ist nicht so, dass wir hier im Geld schwimmen.”

Helfen könnte theoretisch Hasan Ismaik, der sich seit dem Zwangsabstieg allerdings zurückgezogen hat. Dass der Jordanier sich ruhig hält, bewertet Bierofka positiv: “Ich interpretiere das so, dass der Investor zufrieden damit ist, was wir sportlich machen. Herr Fauser ist mit seinen Beratern im regelmäßigen Austausch. Und falls wir zu einem gewissen Zeitpunkt immer noch oben stehen sollten, dann müssen wir eh die Drittliga-Lizenz beantragen. Ich gehe jeden Tag davon aus, dass da hart gearbeitet wird, vertraue Herrn Fauser zu tausend Prozent. Ich glaube, dass alle das Beste für 1860 wollen.”