VON TOBIAS BISCHOF

Der TSV 1860 steht vor allem für seine treuen Fans. Die “Engelsberger Löwen” beispielsweise feiern heute im “Kaindl-Wirt” ihren 40. Geburtstag. Dazu kommt als Ehrengast auch Präsident Robert Reisinger. Wir haben uns mit Lu Harrecker, Schriftführer des Fanclubs, unterhalten. Das Interview:

dieblaue24: Ihr Fanclub feiert heute seinen 40. Geburtstag - haben Sie trotz des Zwangsabstiegs in die Regionalliga Bayern gute Laune?

LU HARRECKER: Natürlich! Der Abstieg war zwar das Schlimmste, was man sich vorstellen kann, aber ist auch gleichzeitig auch eine große Chance für den Verein. Diese Chance muss 1860 jetzt nutzen. Übrigens: Unser Fanclub hatte vor dem Abstieg in die 4. Liga 153 Mitglieder und 34 Dauerkarten, jetzt haben wir 184 Mitglieder und 69 Dauerkarten. Sie sehen: Die Treue ist in Extremsituationen noch größer. Das Organisieren von Busfahrten ist in der Regionalliga einfacher geworden, weil der Spielplan übers ganze Jahr steht.

Wie bewerten Sie den neuen 1860-Boss Robert Reisinger?

Zumindest scheint es zur Zeit nach außen hin relativ ruhig zu sein. Die Fans haben ja keinen Einblick in die Chefetage. Herr Reisinger ist ja der Präsident des e.V. und es hat den Anschein, dass diese Dinge so weit funktionieren.

Um Hasan Ismaik ist es inzwischen sehr ruhig geworden: Wie sehen Sie ihn?

Natürlich sind im modernen Fußball Geldgeber notwendig. Diese sollen sich aber erst mal Gedanken machen, was man mit dem Geld bewirken will und wie man das umsetzen kann. So wie Ismaik das Projekt 1860 anging, war das Ganze schon vorher zum Schiefgehen verurteilt. Meiner Meinung nach soll ein Investor sich einen kompetenten Partner an die Seite holen, der Ahnung vom Geschäft Profifußball hat.

Der Umzug von der Allianz Arena in das Grünwalder Stadion war einer der Kernpunkte im Sommer…

Ich habe eine klare Meinung: Die Rückkehr ins Grünwalder ist der logische Schritt nach dem Abstieg. Natürlich ist das Stadion kleiner, aber 12.500 Fans können der 12. Mann sein. Durch den Auszug ist auch die Unabhängigkeit von den Roten möglich. Natürlich wünsche ich mir, dass das Grünwalder schnell zu klein wird und der Verein gefordert ist, eine gute Stadionlösung zu finden. Jetzt ist zumindest der Druck groß genug. Man muss das Stadionprojekt bei 1860 endlich in die richtige Richtung lenken.

Der TSV grüßt nach 11 Spieltagen von der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern: Überrascht?

Nein! Der erste Tabellenplatz ist keine Überraschung! Bei so einem Kader must du Erster werden. Was mich allerdings etwas überrascht, ist die harte Gangart gegen unsere Jungs. Zum Aufstieg brauchst du trotzdem ein bisschen Glück, eine überragende Regionalliga-Saison kann durch die Relegation schnell kaputt gemacht werden.

Wo sehen Sie die Löwen in drei Jahren?

Ich denke in der Dritten Liga - mit dem Ziel in die Zweite Liga aufzusteigen. Und ich hoffe, dass man seine Personalpolitik so ausrichtet, dass Spieler aus dem Verein die Mannschaft bilden. Mein großer Wunsch ist außerdem, dass der Verein eine realisierbare Lösung für ein neues eigenes Stadion findet und dann endlich mit dem Bau beginnt.