VON OLIVER GRISS UND MICHAEL KIENZLER (BONGARTS/GETTY IMAGES

Obwohl Ned Zelic einer der besseren Fußballer in den letzten zwei Jahrzehnten beim TSV 1860 war, hat man vom ehemaligen australischen Nationalspieler nichts mehr gehört. Jetzt aber wurde dem ehemaligen Verteidiger in der “kicker”-Rubrik “Schluss. Und dann?” eine Geschichte gewidmet. Dabei verriet der heute 46-jährige Zelic, dass er mit dem Fußball inzwischen kaum mehr etwas zu tun hat, dafür umso mehr sich um Immobilien und Grundstücke in Kroatien kümmert.

Dass die Löwen so böse abgestürzt sind, findet er traurig. Zwei Fehler wird Zelic (160 Bundesligaspiele, fünf Tore) dem Verein vor: “Erstens war es falsch, damals Werner Lorant zu entlassen. Und zweitens hätte Lorant eine zweite Chance verdient gehabt. Man hätte ihn zurückholen müssen, als alles nach unten ging.” Er begründet dies: “Lorant war der beste Trainer in meiner Karriere. Er konnte Spieler schnell durchschauen und wusste gleich, wie einer tickt. Auf psychologischer Art war er einer wie Ottmar Hitzfeld.”