VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat seine kleine Durststrecke mit zwei sieglosen Spielen in der Regionalliga Bayern überwunden und am Samstagnachmittag souverän mit 3:0 in Garching gewonnen. Damit baute die Bierofka-Elf ihre Tabellenführung in Bayerns höchster Spielklasse wieder auf vier Punkte aus. Die Treffer für den Spitzenreiter erzielten vor 3000 Zuschauern Nico Karger (2) und Sascha Mölders.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Weber, Mauersberger, Steinhart - Wein, Berzel (75. Kindsvater), Helmbrecht (75. Köppel) - Ziereis, Mölders (85. Bachschmid), Karger.

dieblaue24 meint: Es geht auch ohne Löwen-Star Gebhart - das dürfte die wichtigste Erkenntnis für Trainer Bierofka an diesem Wochenende sein.

DER 1860-TICKER AUS GARCHING:

15.45: Das war’s! 1860 gewinnt 3:0. Drei weitere Punkte auf dem Weg zum Regionalliga-Titel sind im Sack.

15.43: Lang kann es nicht mehr gehen. 1860 will nicht mehr, Garching kann nicht mehr.

15.38: Letzter Wechsel bei 1860: Mölders raus, Bachschmid rein.

15.32: Jetzt sind beide Spieler drin - zum Duschen dürfen Berzel und Helmbrecht.

15.30: Bierofka wird gleich wechseln: Köppel und Kindsvater stehen bereit.

15.28: Sollte sich an diesem Ergebnis nichts mehr ändern, würden die Löwen zum sechsten Mal in Folge in einem Pflichtspiel ohne Gegentreffer bleiben.

15.23: Trotzdem hat das Derby gehörig an Fahrt verloren, den Löwen kann man dies nicht verdenken. Sie führen beruhigend mit 3:0 in Garching.

15.19: Doch die Garchinger bleiben gefährlich: Ein scharfer Niebauer-Freistoß stellt Hiller vor Probleme. Das macht Bierofka grantig.

15.17: Neuer Zwischenstand: 3:0 für Sechzig!

15.13: Jetzt hat auch Sascha Mölders wieder sein Erfolgserlebnis: Er trifft aus kurzer Distanz zum 3:0.

15.12: Überzeugt hat uns auch heute wieder Aaron Berzel: Sieht man mal von seiner mangelnden Schnelligkeit ab, ist der Ex-Elversberger eine Verstärkung.

15.11: Wenn wir jetzt Biero wären, würden wir einen Wechsel vornehmen und statt Ziereis Bachschmid bringen. Der Ex-Regensburger hat uns bislang nicht überzeugt.

15.10: Die Löwen drängen auf den dritten Treffer - das wäre dann wohl die endgültige Entscheidung.

15.03: Nachdem wir vor dem Anpfiff die Frage gestellt hatten, wie 1860 wohl den Ausfall von Spielmacher Timo Gebhart kompensieren wird, müssen wir nach 45 Minuten feststellen: Ausgezeichnet! Natürlich fehlen die Ideen des Ex-Nürnbergers, aber übers Kollektiv fangen die Bierofka-Schützlinge diesen Verlust ab.

15.00: Weiter geht’s: Der TSV 1860 ist unverändert aus der Kabine gekommen.

14.47: Keiner glaubt mehr im Stadion am See, dass die Löwen gegen den VfR Garching noch stolpern könnten - zu souverän treten Bieros Jungs jetzt auf. Allerdings: Die Chancenverwertung könnte besser sein.

14.45: Schiedsrichter Zacher pfeift pünktlich zur Halbzeit: 1860 führt 2:0 und das völlig verdient.

14.44: In der Blitztabelle liegt Tabellenführer 1860 nun wieder vier Punkte vor Schweinfurt.

14.43: Die Fans können mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden sein: 2:0 liegen Karger & Co. in Führung - und es sieht so aus, dass dieser Vorsprung eher ausgebaut wird als schrumpft.

#einelegendeschautzu #frediheiss #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.38: Mittlerweile präsentiert sich Sechzig wie eine echte Spitzenmannschaft - das sieht richtig gut aus.

14.37: Somit hat Karger die letzten sechs Löwen-Treffer erzielt. Das muss ihm erstmal einer nachmachen.

14.34: Der Bann scheint gebrochen. Eigentlich müsste es jetzt 3:0 stehen, nachdem Mölders top ablegt, doch Weeger kann das Geschenk nicht annehmen und verzieht. Bitter.

14.33: Wird’s wieder ein Hattrick für Nico Karger? Beim 4:0 zuletzt über Unterföhring hatte der Kronacher viermal getroffen.

14.31: Und jetzt jubelt wieder der Löwe: Erneut trifft Karger - was ist denn mit dem Nico los? Der Knoten scheint bei ihm endgültig geplatzt zu sein. Da freut sich der Sitzberger-Hans auf der Tribüne, dass er sogar mit einem Fan abklatscht…

14.30: Auf der anderen Seite hat Ziereis die Möglichkeit zum 2:0, doch dessen Kopfball springt um einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

14.29: Die Garchinger bleiben giftig, hatten gerade die Chance zum 1:1, doch die Direktabnahme von Dennis Niebauer landet in den Armen des aufmerksamen Keepers Hiller.

14.27: Mittlerweile verfolgen knapp über 2000 Löwen unseren Liveticker. Vielen Dank für Eure Treue!

14.26: Die Löwen würde jetzt das zweite Tor helfen, noch gibt sich Garching nicht geschlagen.

14.23: Inzwischen ist die Führung für die Löwen nicht unverdient.

14.22: Jetzt jubelt der Gast: Nach feinem Mölders-Zuspiel sprintet Karger auf und davon - und knallt den Ball abschließend gezielt ins lange Eck. 1:0!

14.20: Die Garchinger präsentieren sich hochmotiviert gegen den Deutschen Meister von 1966 - doch die Frage ist: Wie lange halten die Kräfte der Amateure?

14.18: Endlich mal so etwas wie Torchance für 1860: Mölders passt scharf nach innen, doch im letzten Moment kratzt Göpfert den Ball aus der Gefahrenzone, nachdem Karger gelauert hatte. Kurz danach verpasst Felix Weber aus guter Position das erlösende 1:0 für Sechzig.

14.17: Auch heute sitzt Robert Reisinger nicht auf der Tribüne, dafür werden die Löwen durch Vize Sitzberger und Geschäftsführer Fauser vertreten.

14.15: Die Löwen tun sich nachwievor schwer, die richtigen Mittel gegen eine gute Garchinger Mannschaft zu finden.

14.13: Und jetzt die erste große Doppel-Chance für Garching: Nachdem Eisgruber an Hiller scheitert, haut Tunc den Nachschuss weit am Tor vorbei. Dusel für die Blauen.

14.09: Auf dem Spielfeld rührt sich noch wenig, dafür auf den Rängen. Sie singen: “Scheiß DFB, scheiß FC Bayern.” Haben wir keine anderen Sorgen?

14.07: Inzwischen sind die Löwen etwas stärker geworden, aber noch steht’s 0:0.-

14.04: Einer der Meister-Löwen hat sich nach Garching verirrt: Fredi Heiß. “Es ist mein erstes Auswärtsspiel”, sagt Heiß gegenüber dieblaue24: “Im Sechzger war ich aber in dieser Saison schon dreimal.”

14.02: Die Anfangsphase gehört den Hausherren, auch wenn die Torchancen noch fehlen.

14.01: An das grüne Auswärtstrikot haben wir ungute Erinnerungen: In diesen Kleidern kassierte 1860 mit dem 0:1 in Buchbach die bislang einzige Pleite.

14.00: Los geht’s: Viel Glück, Löwen!

13.59: Und natürlich führt heute Felix Weber die Löwen wieder aufs Feld: Beim Toto-Pokal-Sieg gegen Unterföhring wurde er wegen eines Bänderanrisses noch geschont.

13.57: Die Fans warten auf die beiden Mannschaften: In Kürze sollte es losgehen.

13.53: Nachdem weder SPORT1 noch der BR das Spiel in Garching live übertragen, bringt BFV.TV am Sonntag ab 12 Uhr einen Sonderbericht mit allen Höhepunkten von heute. Die komplette Sendung gibt’s wie immer am Sonntag um 20 Uhr.

13.49: Die Garchinger Spieler machen einen sehr konzentrierten Eindruck: Sie wollen die Sensation gegen die favorisierten Löwen.

13.45: Ein Lob wollen wir auch an den VfR Garching aussprechen: Die Löwen-Party im Stadion am See ist perfekt organisiert.

13.44: Schiedsrichter der Partie ist Matthias Zacher aus Nußdorf. Er gehört zu den besseren Unparteiischen in der Regionalliga Bayern.

13.40: Im Tor der Garchinger steht übrigens ein alter Bekannter: Kai Fritz, der früher zum U21-Kader des TSV 1860 gehörte.

13.38: Auf der Tribüne ist einige Prominenz: Geschäftsführer Markus Fauser, Vize Hans Sitzberger und das ehemalige Sport1-Gesicht Christian Ortlepp, der inzwischen das Gesicht von BFV.TV ist.

13.36: Die beiden Mannschaften stehen bereits seit einigen Minuten auf dem Platz, um ihr Aufwärmprogramm durchzuziehen. Die Löwen werden heute in ihren grünen Auswärtstrikots auflaufen.

13.34: Beim Toto-Pokal-Sieg gegen Unterföhring hat Markus Ziereis zuletzt zwei Tore vorbereitet - auf die große Explosion wartet man beim Rückkehrer allerdings noch. Aber man sollte dem Oberpfälzer noch ein wenig Zeit geben, zumal er lange nicht gespielt hat.

13.25: Zweimal stand beim TSV 1860 zuletzt in der Offensive die Null - ob’s heute wieder klingelt? Moralische Unterstützung ist Sascha Mölders auf jeden Fall sicher: Seine Ivonne steht mit dem neuen Wiesn-Trikot im Fanblock.

13.23: Den obligatorischen Steaksemmel-Test können wir heute leider nicht machen: Es gibt nur Bratwürste. Wir haben zugegriffen - zum Preis von drei Euro pro Stück. Können wir empfehlen und es hilft einem klammen Verein.

13.20: Auch Hendrik Bonmann, die Neuverpflichtung von Borussia Dortmund, ist nach Garching gekommen. Er wird besonders Marco Hiller in den Fokus nehmen.

13.11: Das Derby wird mit 3000 Fans ausverkauft: Bei den Eintrittspreisen langten die Garchinger sauber hin. Der Sitzplatz kostete 20 Euro, der Stehplatz 15 Euro - aber irgendwie kann man die Preise verstehen: Der Klub war im Sommer fast tot. Es gab Gedankenspiele, in der Kreisliga wieder anzufangen.

13.06: Garchings Trainer Daniel Weber, der mit Daniel Bierofka den Trainer-A-Schein gemacht hat, freut sich auf das Duell gegen den Traditionsverein aus Giesing: “Es ist alles möglich. Nur wer Angst hat, verliert, wird gnadenlos zerlegt. Aber wir haben keine Angst.”

13.03: Irgendwann in den 90er Jahren haben in der Bundesliga-Nachwuchsrunde desöfteren unsere Talente in Garching gespielt. Wer die Gegner waren, wissen wir allerdings nicht mehr.

13.00: Im zentralen Mittelfeld wird aller Voraussicht nach der technisch versierte Aaron Berzel versuchen, die Fäden zu ziehen und so den Ausfall von Timo Gebhart zu kompensieren.

12.58: Servus aus der Vorstadt: Die Aufstellung ist da. Bierofka nimmt einige Umstellungen vor, so spielt 1860 mit Mölders und Ziereis. Nicht in der Startelf ist überraschend Christian Köppel.